Kulturtipps für West- und Südböhmen und für Ostbayern für die Woche vom 16.04. bis 22.04.15
In der Woche vom 16.04. bis zum 22.04.15 bieten die bayerischen und tschechischen Nachbarregionen einige interessante Veranstaltungen.
- Pilsner Region
Am 16.04. ab 18:00 Uhr in der Studien und Wissenschaftsbibliothek der Region Pilsen findet die Lesung der marokkanischen Schriftstellerin und Dichterin, Meeting Literature: Fatéma Chahid, statt. Fatéma´s Gedichte bieten dem Leser die Möglichkeit, die Gegenwart und Zukunft der Berberkultur zu begreifen. Nach der Lesung wird eine Autogrammstunde folgen. Die Veranstaltung ist ein Teil des Arabfests, das in Pilsen bis zum 17.04. stattfindet. Zur Übersicht des Festivals
Freunde der klassischen Musik können am Donnerstag, 16.04., ab 19:30 Uhr, Kompositionen berühmter tschechischer und internationaler Künstlern (Bedřich Smetana, Franz von Suppé, Florimond Hervé, Emmerich Kálmán, Johann Strauss jr. u.a.), im Rahmen der Begegnung mit Meistern der europäischen Musik, hören.
Schon am Donnerstag, 16.04., um 17:00 Uhr, wird die Ausstellung Das Leben in der Region Pilsen-Süd während des 2. Weltkriegs eröffnet. Die Vernissage und die Ausstellung, die bis zum 31.05. zu sehen ist, organisiert das Museum der Region Pilsen-Süd in Blovice.
Am 20.04. starten die Bayerischen Kulturtage in Pilsen und gleich am ersten Abend spielen die Bands Remedy (Bayreuth) & Blackout Problems (München) ein gemeinsames Konzert. Beginn ist um 21:00 Uhr im Club Anděl (Bezručova 151/5). Die Programübersicht der Bayerischen Kulturtage hier.
Filmliebhaber können sich auf den Bayerischen Filmabend freuen. Dieser stellt verschiedene Kurzfilme und auch einen Spielfilm vor. Die Filmvorführung findet im Filmclub E.Kastner am 21.04. ab 17:00 Uhr statt. Die Aktion verläuft im Rahmen der Bayerischen Kulturtage, die Programmübersicht ist hier.
- Karlsbader Region
Noch bis zum 21.04. bietet die Galerie 4 in Eger / Cheb (Str. Kamenná 2) die Möglichkeit, die Fotoausstellung Adéla Leinweberová – Anknüpfungen zu besichtigen. Die Künstlerin experimentiert mit Medien und deren Kombination und ist fasziniert von der emotionalen Aufladung, die unter der Oberfläche des immer wieder Gesehenen brodelt. Sie bietet einen mal poetischen, mal ironischen Blick auf die unterschwellige Wahrnehmung “bekannter” Situationen und alltäglicher Dinge.
- Region Südböhmen
Ist die Post schon da?, das ist der Name der Ausstellung bildender und Literatur-Arbeiten von Schülern und Studenten der südböhmischen Schulen. Die Ausstellung in der Alš´s Südböhmischen Galerie in Hluboká nad Vltavou dauert noch bis zum Sonntag, 19.04., an.
- Oberpfalz
Die Band Attwenger präsentiert am 16.04. ab 20:30 Uhr ihr 8. Studioalbum “Spot” in Regensburg, im Club der Alten Mälzerei. Die Band gab dieses Album 25 Jahre nach ihrem allerersten Konzert und nach 750 Auftritten in 20 Ländern heraus. Die Lieder der Band sind von afroamerikanischer Musik beeinflusst, die durch elektronischen Sound und Singsang im oberösterreichischen Dialekt belebt wurde.
Bis zum Freitag, 17.04., können sich die Besucher der Sigismundkapelle – der gotischen Kapelle im Hof des Thon-Dittmer-Palais (Haidplatz 8) die Werke junger Künstler aus Volkshochschulen anschauen. Die Ausstellung OUT OF THE RIVER – Emanuel Jesse verläuft unter dem Motto “inverted”.
Am Freitag, 17.04., tritt im Pfarrheim Oberviechtach das Hohenloher Figurentheater mit dem Puppenspiel Aladin und die Wunderlampe auf. Die Vorstellung fängt um 16:00 Uhr an.
Das Große Spinntreffen im Oberpfälzer Freilandmuseum in Neusath findet am Sonntag, 19.04., statt. Während des ganzen Tages präsentieren hier Fachleute und Hobbyspinner vom Spinnradclub Weiden/Wunsiedel, Bayreuther Land, Regensburg/Kehlheim und der Handspinngilde e.V. aus Prien am Chiemsee Ihr Können. Der Wollmeister zeigt alles, was man zum Spinnen braucht und ein Drechsler stellt Spulen zum Spinnen her. Erfahrene Spinnerinnen berichten von Sprichwörtern rund um die Spinnerei und haben so manche Spinngeschichte zu erzählen. Es wird demonstriert, wie Spinnräder funktionieren und Kinder können den Umgang mit der Handspindel ausprobieren.
- Niederbayern
Im Glasmuseum Frauenau läuft immer noch die Ausstellung Farben & Formen, auf der Pilsen -Kulturhauptstadt Europas 2015 – mittels einer Ausstellung von Bildern und Plastiken von Künstlern der Union der bildenden Künstler der Pilsner Region /UVU/ präsentiert wird. Dieser in der Pilsner Region einzige berufliche Verein verbindet an die 80 Künstler aller bildenden Bereiche – Maler, Grafiker, Bildhauer, Bühnenbildner, Fotografen, Schmuckmacher und Theoretiker. Die Ausstellung gehört zum Dachprojekt Treffpunkte | Kulturorte 2015.
- Oberfranken
Das einmalige historische Spektakel Viertelmeistertag findet am Freitag, 17.04., ab 19:00 Uhr, in Kronach statt. Jedes Jahr nach Ostern rufen die Viertelmeister die historische Szene von Kronach zusammen, um mit ihnen den Viertelmeister-Tag zu begehen. An diesem Tage vollzieht sich im Alten Rathaus der Stadt, in der alten Markthalle, ein „Spektakel“, das es in keiner weiteren fränkischen Stadt gibt.
Insbesondere Damen aus Adel oder sehr wohlhabendem Bürgertum kommt der Verdienst zu, die Entwicklung der Gartenkunst nicht unwesentlich beeinflusst zu haben. Die Besucher können sich davon ab 18.04. in dem Volkskundlichen Gerätemuseum Arzberg-Bergnersreuth an der Ausstellung Die Ladys mit dem grünen Daumen – Besondere Frauen und ihre Liebe zum Garten überzeugen. In lebendigen Inszenierungen und medialen Aufbereitungen wird auch der Wandel der Gartenkultur von der Renaissance bis in die Gegenwart verdeutlicht. Zahlreiche historische Exponate ergänzen die Präsentation.











