Kulturtipps für West- und Südböhmen und für Ostbayern für die Woche vom 26.03. bis 01.04.15
In der Woche vom 26.03. bis zum 01.04.15 bieten die bayerischen und tschechischen Nachbarregionen einige interessante Veranstaltungen.
- Pilsner Region
Aktuell ist die Ausstellung Petr Brandl in dem Museum und Galerie der nördlichen Pilsener Region in Maria Teinitz (Maria Teinitz 1) zu sehen. Gezeigt werden restaurierte Bilder von Petr Brandl aus der St. Barbara Kirche. Die Ausstellung ist zeitlich unbefristet.
Die Interessenten um Patchwork können noch bis Sonntag, 05.04.15 die Osterausstellung Österliches Patchwork in der Galerie „Atrium“ des Kulturhauses (Domažlická 767) im Klattau/Klatovy besuchen. Die Besucher haben auch die Möglichkeit, Patchwork-Werke während der Ausstellung zu erwerben.
Am Samstag, 28.03.15 ab 17:00 Uhr eröffnet die Frau Helena Venclová die Ausstellung Ivan Vala / (Un)gewöhnlich in der Galerie Klenová (Klenová 1). Ivan Vala beschäftigt sich vorwiegend mit der Fotografie (vor allem Schwarz-Weiß) und die Besucher können sich auf Fotografien, Zeichnungen, Objektkunst, Grafik und angewandtes Design freuen.
Das Museum der Region Pilsen-Süd in Blovice (Hradiště 1) zeigt die Ausstellung „Sie waren entschlossen, ihre Heimat zu verteidigen“. Diese Ausstellung zeigt vor dem Hintergrund der Ereignisse in den Jahren 1914-1945 die Entschlossenheit der Menschen, ihre tschechische Heimat zu verteidigen.
Freunde der klassischen Musik können am Samstag, 29.03.15 ab 18:00 Uhr auf das Abschlusskonzert des Festivals Smetana-Tage J. J. Ryba: Stabat Mater gehen, das im Städtischen Bürgerhaus Beseda (Kopeckého sady 13) in Pilsen stattfindet. Beim Konzert treten Christina Johnston (Sopran), Jaroslav Březina (Tenor), Vojtěch Spurný (Dirigent), der Tschechische Philharmonie-Chor Brünn und die Pilsner Philharmonie auf.
Am Sonntag, 29.03.15 ab 20:00 Uhr tritt Markéta Irglová im Haus der Musik (Husova 30) in Pilsen auf. Die Zuhörer können sich nicht nur auf ihr Konzertschaffen freuen, aber auch auf den irischen Zeichentrickfilm Song of the Sea, für dessen tschechische Version sie das Titellied eingesungen hat.
Ab Dienstag, 31.03.15 zeigt die Galerie des Europahauses (nám. Republiky 12) die Ausstellung „Malspiel – Gemeinschaftsarbeiten der Gruppe SPUR aus dem Jahr 1965“. In der Ausstellung sind die Blätter, die aus dem Malspiel der SPUR hervorgingen sowie Zeitschriften und Manifeste der Gruppe SPUR zu sehen.
- Karlsbader Region
Am Samstag, 28.03.15 ab 20:00 Uhr tritt Michal Hrůza mit der Tour Nacht und Tag des Michal Hrůza 2015 im Volkshaus (Školní 7) in Karlsbad auf. Beim Konzert ertönen die bekanntesten Lieder von Michal, zum Beispiel: “Zakázané uvolnění”, “Duše do vesmíru”, “Venuše” oder das winterliche Lied “Sněhulák“, aber auch Lieder aus dem aktuellen Album „Noc / Den“.
- Region Südböhmen
Liebhaber der tschechischen Postmoderne können aktuell die Ausstellung „Preclíkovi – Zwischen Traum und Wirklichkeit“ in der Südböhmischen Aleš-Galerie – Wortner-Haus (U Černé věže 22) in Budweis besuchen. Zdeněk J. Preclík beschäftigt sich mit Kategorien, die die Lücken großzügiger modernistischer Strukturen durchdringen. Die bekanntesten Werke von Marie Preclíková sind eigenwillige traumhafte Porträts verschiedener Lebewesen und romantische imaginative Landschaften.
- Oberpfalz
Das Kunstforum Ostdeutsche Galerie (KOG, Dr.-Johann-Maier-Str. 5) in Regensburg zeigt aktuell die Ausstellung Stefan Moses. Lovis-Corinth-Preis 2014. Stefan Moses ist Bildjournalist und die Besucher können seine Fotografien bewundern, die sich mit dem zentralem Thema Deutschland beschäftigen.
Aktuell können die Bewunderer des Glases die Ausstellung Glas-Kunst im Neuem Rathaus (Dr.-Pfleger-Straße 15) in Weiden besuchen. Die Ausstellung zeigt Schalen, Vasen, Tropfen, Schiffe und abstrakte Objekte in allen denkbaren Farben und Formen von den Künstlern Jiří Harcuba, Ivana Houserová, Jan Exnar, Ursula Merker, Franz X. Höller u.a.
Am Freitag, 27.03.15 ab 18:00 Uhr öffnen zehn außergewöhnliche Orte in der Weidener Innenstadt bei der 4. Prager Nacht ihre Türen. Die Prager Nacht gehört zum Dachprojekt Treffpunkte | Kulturorte 2015 des Centrum Bavaria Bohemia (CeBB). Während des Abends lesen die Rezitatoren/Schauspieler abgestimmte Texte deutscher oder tschechischer Literatur vor.
Am Samstag, 28.03.15 ab 20:00 Uhr wird das Sinfonische Frühlingskonzert in der Schwarzachtalhalle (Rötzer Straße 2) in Neuburg vorm Wald veranstaltet. Auf dem Programm stehen bekannte Werke von Antonín Dvořák und eine Komposition von Anton Zapf. Beim Konzert treten Markéta Janoušková und die Karlsbader Sinfoniker unter der Leitung von Anton Zapf.
Freunde der klassischen Musik können am Samstag, 28.03.15 ab 19:00 Uhr das Konzert des Westböhmischen Symphonieorchesters Marienbad in der Max-Reger-Halle (Dr.-Pfleger-Straße 17) in Weiden besuchen, das den Abschluss der Bayerisch-Böhmischen Kultur- und Wirtschaftstage bildet. Die Zuhörer können sich auf die Kompositionen von Johann Strauss, Franz Lehar, Bedřich Smetana, Antonín Dvořák u.a. freuen.
Am Sonntag, 29.03.15 tritt ab 20:00 Uhr Jacob Karlzon 3 mit seiner Show Shine im Theater (Bismarckplatz 7) in Regensburg auf. Jacob Karlzon ist einer der besten Pianisten Europas und er mag vor allem improvisierte Instrumentalmusik. Er mischt die Energie des Jazz mit den Produktionstechniken des Pop. Beim Konzert treten noch Hans Andersson und Robert Mehmet auf.
Das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen (Neusath 200) lädt zur Veranstaltung „Wer will fleißige Handwerker sehen?“ ein, die am Sonntag, 29.03.15 ab 13:00 Uhr stattfindet. Das Museum wird bei der Veranstaltung zehn Handwerkstechniken präsentieren, zum Beispiel die Herstellung von Keilnutschindeln, Weißeln und Farbmuster aufrollen.
- Niederbayern
Am Freitag, 27.03.15 ab 20:00 Uhr tritt Shinichi Fukuda im Kapuzinerstadl (Maria-Ward-Platz 10) in Deggendorf auf. Sein Konzert ist das erste in Bayern nach vielen Jahren. Er hat schon sämtlichen Metropolen der Welt gespielt.
- Oberfranken
Im Europasaal der Konzer- und Kongresshalle (Mußstraße 1) in Bamberg wird am Samstag, 28.03.15 ab 20:00 Uhr das Konzert der Claudia Koreck veranstaltet. Sie stellt mit ihrer Band das neue Album vor, in dem sie sich mit den zwei Gegenpolen Land und Metropole auseinandersetzt.
















