Einmalige Wanderausstellung bietet einen einzigartigen Blick auf Staatskanzler Metternich
Die einmalige, europäisch konzipierte Ausstellung über das prominenteste Mitglied der Adelsfamilie Metternich, Reichskanzler Klemens Metternich und dessen Vision vom Frieden in Europa kann an diesen Tagen in Marienbad im Verwaltungsgebäude Landschaftsschutzgebiet Böhmischer Kaiserwald (Slavkovský les) besichtigt werden.
Die Ausstellung stellt detailliert Leben und Werk, politische und staatsmännische Positionen, aber auch die Prinzipien diplomatischer Arbeit von Fürst Klement Wenzel Lothar Nepomuk, des österreichischen Botschafters, des Außenministers und des Staatskanzlers vor.
Er errang durch seine systematische politische Argumentation und seine diplomatische Hartnäckigkeit die Niederlage des napoleonischen Despotismus und als österreichischer Kanzler verhinderte er durch die Erneuerung des Prinzips des Gleichgewichts im Kräfteverhältnis zwischen den Mächten die allgemeinen europäischen Konflikte für die nächsten hundert Jahre.
Die Wanderausstellung besteht aus zwölf Tafeln, auf denen unter anderem das Projekt Tschechischer Adel in der europäischen Diplomatie vorgestellt wird, welches symbolisch in Brüssel gestartet wurde.
Ende 2020 wird diese Ausstellung auch im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee zu sehen sein.
Quelle: idnes.cz