8. Mitteleuropäischer Stammtisch in Schönsee – 29. und 30.06.13
Am vergangenen Wochenende kamen ca. 50 Deutsche, Tschechen und Österreicher zu einem großen Treffen der Stammtische, dem sogenannten Mitteleuropäischen Stammtisch, in Schönsee zusammen. Beim gemütlichen Zusammensitzen und während eines vielfältigen Programms, das die Organisatorinnen Maika Victor-Ustohal und Markéta Šmalcová zusammengestellt hatten, knüpften die Teilnehmer neue Kontakte und tauschten sich aus.
Deutsch-tschechische bzw. österreichisch-tschechische Stammtische gibt es in zahlreichen Städten. Sie bieten Gelegenheit die Nachbarn und ihre Sprache besser kennenzulernen, mehr über das Land und seine Geschichte zu erfahren und Gleichgesinnte zu treffen. Ende 2008 entstand die Idee, die Stammtischler aus den Nachbarregionen zusammen zu holen und einen “Mitteleuropäischen Stammtisch” zu veranstalten. Dieser fand nach Regensburg bereits auch mehrmals in Passau, in Pilsen, Deggendorf und Písek statt. Gastgeber des 8. Stammtischtreffens war Schönsee, wo seit Dezember 2009 regelmäßig deutsch-tschechische Stammtische stattfinden, die durch die EVS-Freiwilligen den Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) organisiert und gestaltet werden.
Am Samstag trafen die Gäste aus Regensburg, Passau, Deggendorf, Zwiesel, Weiden und dem österreichischen Mühlviertel gut gelaunt in der Pizzeria La Strada in Schönsee ein. Dies ist das traditionelle Stammtischrestaurant der Schönseer, da die Kellnerin Jitka dann zu Übungszwecken gerne die Bestellungen auf Tschechisch annimmt. Nach der Begrüßung von Maika Victor-Ustohal und Markéta Šmalcová hieß die Bürgermeisterin Birgit Höcherl die Delegationen herzlich willkommen, stellte Schönsee vor und wies auf die Verbindungen des Grenzstädtchens nach Tschechien hin. Diese werden besonders durch das Kulturzentrum Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) gepflegt und ausgebaut.
Leiter Hans Eibauer bedankte sich bei den engagierten CeBB-Mitarbeiterinnen für die Organisation des Treffens und wünschte den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Wochenende. Diese stellten ihre Stammtische kurz in der Runde vor und lieferten damit auch Anregungen für die Ausgestaltung der regelmäßigen Wirtshaus-Treffen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machte sich die Gruppe zu einem Spaziergang durch Schönsee auf, der schließlich im CeBB endete.
Nach einer Hausführung mit Erläuterungen zur Geschichte und den aktuellen Projekten durch Maika Victor-Ustohal wurden die Teilnehmer von Anna Gierlach, Vorsitzende des Trägervereins Bavaria Bohemia, mit Kaffee und Schmierkuchen begrüßt. An dem verregneten Nachmittag war das CeBB ein idealer Ort zum Zeitvertreib. Es bot ausreichend Gelegenheiten sich die Sommerausstellung “Gerettete Baudenkmäler” anzuschauen, im Info-Raum mit den zahlreichen deutschen und tschechischen Prospekt- und Kartenmaterialien zu stöbern, die Architektur des Hauses zu bewundern und interessante Gespräche zu führen.
Schließlich zog Anne Gierlach unter den Teilnehmern eines Kreuzworträtsels mit kniffeligen Fragen zu Tschechien drei Gewinner, die sich über zwei Freikarten zum Freilichtspiel “Pascher”, 2 Karten für das Musikfestival Rockbrücke und ein CeBB-Paket freuen konnten. Abends traf man sich dann wieder in der Pizzeria, während sich das CeBB-Team und mutige Stammtischler trotz des Wetters die vier Newcomer-Bands aus Bayern und Tschechien beim Open air Rockbrücke | Rockový most nicht entgehen ließen.
Eine kleinere Gruppe lief am Sonntag mit Wanderführerin Maria Abels über die Grenze nach Plös, lauschte gespannt den Erzählungen der älteren Dame, die wie ihr Bruder Fred Drachsler in dem nach dem Krieg vollständig zerstörten Dorf geboren wurde, und zeigten sich überwältigt von der unberührten Landschaft. Beim Mittagessen im Wirtshaus Hrůsa gab es schließlich Gulasch, Obstknödel und tschechisches Bier, bevor die Gruppe von Sonnenschein begleitet den Rückweg antrat. Zum Abschluss servierte Angelika Holler vom Grenzwirtshaus Gerstmeier in Friedrichshäng in Öl gebratene „Küchle“.
Begeistert von dem Wochenende und dem interessanten Programm planten die Stammtischler, von denen viele das erste Mal in Schönsee waren, bereits das nächste Treffen. Eine Einladung aus Zwiesel für 2014 wurde von den Organisatoren des dortigen Stammtischs bereits spontan ausgesprochen. 2015, wenn die westböhmische Metropole Kulturhauptstadt Europas ist, soll es dann nach Pilsen gehen.
- Zusammenstellung der deutsch-tschechischen Stammtische in den Nachbarregionen mit Ansprechpartnern

























