Multigenre-Festival “Třeboň-Tour”
Die Agentur Bárny aus Prag veranstaltet alljährlich an der Monatswende Juni/Juli in Třeboň ein Multigenre-Festival “Třeboň-Tour”. Das Festival Třeboň-Tour ist die grösste Veranstaltung seiner Art in Südböhmen. Es mischen sich hier verschiedene Musikgenres, ungewöhnliche Konzerte in Verbindung mit Theater, Strassen-Happenings, Sportwettbewerbe, lustige Spiele und gesellschaftliche Veranstaltungen. Das Festival hat seine Fans und einmalige Stimmung, umrahmt mit wunderschöner historischer Kulisse und Pfaugeschrei im Schlosspark.
Hauptkonzerte finden parallel auf folgenden Bühnen statt: Schloss Třeboň, Brauerei Regent, Brauerei Regent – Terrasse. Die vierte Bühne ist das Theater J.K.Tyl, wo gewöhnlich ein der Spiele des Theaters Jara Cimrman aufgeführt wird. Bestandteil dieser Veranstaltung ist auch Wettlauf Jara Cimrman, dessen Erlös zu Gunsten des Stiftungsfonds Sonne, der die behinderten Kinder unterstützt, bestimmt wird.
Begeistert werden Sportfans bestimmt mit Radrennen Třeboň-Tour, dessen Sieger im voraus bekannt ist, damit sich Teilnehmer durch unangemessenen Wetteifer keine Körperverletzung holen. Geschichte des Festivals: Das traditionelle Festival “Třeboň-Tour” entstand bereits im Jahr 1992. Auf dem Festival treten regelmäßig folgende Künstler auf: Vlasta Redl, Slávek Janoušek, Jaroslav Samson Lenk mit der Band Cimbal Classic, Václav Koubek, Javory, Znouzectnost und Blue Effect. Von den Theaterensembles nehmen regelmäßig teil: Theater Jára Cimrman und Divadlo v Pytli (Theater im Sack).