Gymnasium Písek
Das Gymnasium Pisek ist eine Schule mit mehr als 200 Jahre langer Tradition. Es wurde am 9. November 1778 eröffnet, nach dem Umzug des Gymnasiums von Klatovy nach Pisek, Sitz des ehemaligen Bezirkshauptmanns, der dem Gesetz nach zugleich sein Direktor war. Die Piseker Dominikaner wurden zu Nachfolgern eines Teiles der Professoren von Klatovy – der Jesuiten. Im Gymnasium haben die Dominikaner einen wesentlichen Teil der Ausgaben der Regierung beansprucht, weil sie ins hiesige Kloster verschafft wurden. Die Stadt musste die Unterkunftskosten der Professoren bezahlen und die Unterrichtsklassen in verschiedenen Häusern besorgen, bevor ein neues Schulgebäude errichtet wurde. Das erste Schulgebäude war ein aus dem 16. Jahrhundert stammende Bürgerhaus am Kleinen Marktplatz.
Als das Gymnasium gezwungen wurde, wegen Verwahrlosung das Gebäude zu verlassen, wurde ihm der Aufbau eines neuen Gebäudes versprochen. Der vorläufige Sitz war das Gemeindehaus Nr. 1 am Hauptplatz. Dort siedelte es von 1850 bis 1877. Das neue Gebäude wurde im Jubiläumsjahr des hundertsten Bestehens der Schule fertig gebaut. Der Verordnung des Bezirksnationalausschusses nach musste das Gymnasium das Gebäude der Berufs- und Sonderschule übergeben und übersiedelte ins Gebäude der damaligen Realschule, Komenský-Straße 20, in dem es bis zu dieser Zeit seinen Sitz hat. Damals verlor es auch die Bezeichnung Gymnasium und wurde zur elfjährigen Mittelschule, später zur zwölfjährigen Mittelschule, noch später zur Mittleren allgemein bildenden Schule bis zum Schuljahr 1969/70, als wieder die ursprüngliche Bezeichnung Gymnasium wieder eingeführt wurde.
Das Studium am Gymnasium dauert vier, sechs oder acht Jahre. Das sechsjährige Studium wurde 1991 in Zusammenarbeit mit der frankophonen Regierung des Belgischen Königreiches eingeführt, Lehrsprachen sind Tschechisch und Französisch.
Hauptmission des Schule und des Gymnasiums ist im Allgemeinen vor allem die Vorbereitung der Schüler für ein Studium an einer Hochschule.
Zurzeit werden die Schüler in drei Studiumstypen unterrichtet.
1. Vierjähriges allgemeines Gymnasium,
2. Sechsjähriges zweisprachiges französisches
Gymnasium,
3. Achtjähriges allgemeines Gymnasium.