U Salzmannu

Die Geschichte der Gastwirtschaft im dem Haus, in dem sich das Restaurant U Salzmannu befindet, läßt sich bis ins 17. Jh. zurück verfolgen. Der ehemalige Fuhrmann Martin Salzmann kaufte den ursprünglichen Ausspann im 19. Jh und schaffte sich Achtung und Respekt bei den Bewohnern von Plzen und auch bei den “auswärtigen” Besuchern.
Nach 1989 kam es zur anspruchsvollen Sanierung des Hauses und des Restaurants. Das Haus wurde mit viel Einfühlungsvermögen rekonstruiert. Der Interieur erweckt den Eindruck, dass man sich in der Zeit um 1900 befindet. Zu dieser Zeit wurde das Restaurant ein Lieblingsort für das Treffen der Pilsner Bewohner und ihrer Gäste. Das Stilrestaurant hat eine Kapazität von 120 Plätzen. Geboten wird das beste der tschechischen Küche, viele Gerichte aus der internationalen Küche und natürlich Pilsner Urquell. Die Unterkunftkapazität umfasst 20 Betten.
Das Restaurant wird oft für Privat- oder Firmenveranstaltungen – Hochzeiten, Vernissagen, Buchhveröffentlichungen – genutzt.