Union der Studenten der Westböhmischen Universität Pilsen

Die Union der Studenten der Westböhmischen Universität (SUS ZČU) wurde als bürgerschaftliche Vereinigung im Jahr 1990 gegründet. Die Hauptaufgabe der SUS ZČU ist die Arbeit für die Studenten. Im Lauf der Zeit entwickelte sich aus dieser Vereinigung die einzige Studentenvertretung für die ganze Universität. Sie vertritt die Interessen von fast fünfzehn Tausend an der Westböhmischen Universität eingeschriebenen Studenten. Die Arbeit von SUS ZČU konzentriert sich in einige Bereiche. Die primäre Aufgabe der SUS ist das Service für die Studenten, insbesondere die Information und Beratung der Studenten zu Studienfragen zu Fragen außerhalb des Studiums.
Der nächste Bereich, dem sich SUS ZČU widmet, ist die Organisation von Kultur- und Sportveranstaltungen, jedoch nicht nur für die Studenten allein, so z.B. der repräsentative Ball der ZČU, der Ball von SUS, Diskussionen und Klubabende oder gemeinsame Wanderungen auf die Burgruine Radyně. Die größte Veranstaltung, die SUS organisiert, ist das traditionelle Frühlingsstudentenfest Majáles.
SUS ZČU befasst sich auch mit Personalfragen und der Verbesserung der Möglichkeiten der ZČU-Studenten auf dem Arbeitsmarkt. Jedes Jahr veranstaltet die SUS ZČU eine Messe der Berufsangebote und gibt für die Absolventen einen Informationskatalog von Firmen heraus. Auf der Messe der Berufsangebote präsentieren sich jedes Jahr viele erfolgreiche in- und ausländische Unternehmen, die den Absolventen und auch den zukünftigen Absolventen Arbeit in ihren Firmen anbieten. Die SUS vermittelt den Studenten auch kurzfristige Jobs.