Verein der Freunde und Förderer der int. Begegnungsstätte Kloster Speinshart e.V.
Das wunderschön im Tal des Ceussenbaches gelegenen Prämonstratenserkloster Speinshart wurde im Jahre 1145 gegründet. Neben der Glaubensverkündung vollbrachten die Patres in der nordwestlichen Oberpfalz eine segensreiche Pionierleistung. Das Kloster erhob sich schnell zu einem kulturellen und religiösen Mittelpunkt. Nach der Aufhebung des Klosters im 16. Jahrhundert und der anschließenden Wiederherstellung folgte eine Blütezeit, vor allem in der Wissenschaft und der Musikpflege. Im baulichen Bereich wurden wertvolle Denkmale des Rokoko geschaffen.
Im Jahre 1803 wurde das Kloster im Zuge der Säkularisation erneut aufgehoben. Seit 1921 wirken die Prämonstratenser wieder im Kloster. Mit der Sanierung des Klosters ist geplant, an die reiche historische Tradition anzuknüpfen und im Jahr 2005 eine internationale Begegnungsstätte zu eröffnen. Diese soll zugleich als Kristallisationskern für das geistige und kulturelle Leben im nordostbayerischen Raum wirken.
Aus diesem Grunde wurde der “Verein der Freunde und Förderer der internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart e.V.” gegründet.