Museumsnacht im Südböhmischen Museum
Die diesjährige Museumsnacht im Südböhmischen Museum ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen anlässlich des 600. Todestages von Jan Žižka von Trocnov. Freuen Sie sich auf einen Auftritt der mittelalterlichen Musikgruppe Dei Gratia, auf historische mechanische Spiele, die im tschechischen Buch der Rekorde und Kuriositäten eingetragen sind (z. B. ein Labyrinth zum Thema Hussiten-Kreuzfahrer-Kriege), oder auf eine einzigartige Artillerieshow mit Miniatur-Funktionsmodellen von Kanonen, die ebenfalls im tschechischen Buch der Rekorde und Kuriositäten eingetragen ist und France Jabůrka’s Battalion oder Artillery in Your Pocket heißt. Die Ausstellung zeigt Schlachtszenen in chronologischer Reihenfolge von der Belagerung der Burg Karlstein durch die Hussiten bis zur Dreikaiserschlacht bei Austerlitz.
Nicht nur für Kinder gibt es mittelalterliche Workshops (Stoffherstellung, Perlenherstellung, Buchmalerei, mittelalterliche Spiele), zwei Aufführungen des Theaters der wandernden Teekanne, eine Fotoecke, die Herstellung eigener Abzeichen oder eine Tattoo-Ecke mit temporären Motiven. Die Museumsnacht endet mit einer Feuershow, die von der Tanzgruppe Cetare aufgeführt wird. Während der gesamten Veranstaltung werden vor dem Haupteingang des Museums Erfrischungen verkauft, oder Sie können die Dienste des Matrix-Cafés auf der Terrasse im ersten Stock nutzen.
Vergessen Sie nicht, die Ausstellungen und Exponate zu besuchen! Die neue Ausstellung “Das zweite” Leben von Jan Žižka, die am 24. Mai eröffnet wird, versucht die Frage zu beantworten, ob Žižka ein furchtloser Krieger war, der gegen die korrupte Kirche und für die tschechischen nationalen Rechte kämpfte oder ein Gefangener und Mörder.