Tag der alten Haustierrassen im Freilandmuseum Oberpfalz Neusath
Am Sonntag veranstaltet das Freilandmuseum Oberpfalz zusammen mit der Regionalgruppe der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen GEH e.V. einen Aktionstag, an dem den Besuchern Nutztiere vorstellt werden, deren Rassen vom Aussterben bedroht sind.
Das Museum selbst züchtet Haustiere, die früher auf fast jedem Bauernhof gelebt haben und versorgten die Familien mit Fleisch und Milch. Das sind zum Beispiel Ziegen, Schafe, Kühe, Hausschweine sowie auch einige Geflügelrassen. Beim Tag der alten Haustierrassen kommen Züchter ins Freilandmuseum und bringen weitere Tiere mit, die in der Baugruppe Nabburger Straße zu sehen werden. Da es sich um Nutztiere handelt, werden auch Produkte wie Käse, Wurstwaren und Erzeugnisse von Imkern angeboten.
Das Freilandmuseum möchte aktiv den Erhalt der alten Haustierrassen unterstützen und es ist natürlich auch eine gute Gelegenheit für ein Treffen und Austausch unter Züchtern.
Wer mehr erfahren möchte – kann bei der Sonderführung zum Thema „Alte Hausstierrassen“ mit Paula Sikorski teilnehmen. Diese beginnt um 14.30 Uhr und ist im Museumseintritt bereits enthalten.
Am Tag der alten Haustierrassen kann man einen schönen Spaziergang durch die herbstliche Natur machen. Für Familien mit Kindern wird ein Wettbewerb und kreatives Basteln angeboten.








