Nové Hrady
Die altertümliche Stadt Nové Hrady befindet sich im Gebirge gleichen Namens in der Nähe der Grenze zu Österreich. Sie liegt etwa 30 km südöstlich von České Budějovice. Der historische Stadtkern ist ein Denkmalensemble. Am westlichen Stadtrand steht eine alte Burg aus dem Ende des 13. Jahrhunderts umgeben durch einen massiven Burggraben.
Von der Stadtbefestigung, die an die Burgbefestigung angeschlossen war, sind bis heute nur Reste von Mauern aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts und das sog. Untere Tor aus dem Jahre 1829 erhalten geblieben. An der südwestlichen Ecke des viereckigen Platzes mit einem Brunnen die spätgotische Kirche der hl. Peter und Paul mit dem Serviten-Kloster, steht einer der ältesten Stadtbauten.
An der westlichen Seite des Platzes steht das ursprünglich im Renaissance-Stil gebaute Rathaus aus der Hälfte des 16. Jahrhunderts, das im 18. und erneut im 19. Jahrhundert im Barockstil umgestaltet wurde. An der gegenüberliegenden (östlichen) Seite des Platzes befindet sich die sog. Residenz, die das Haus Buquy in den Jahren 1634-1644 für sich hat bauen lassen. Am östlichen Rande der Stadt Nové Hrady erbauten Buquys in den Jahren 1801-1810 ein im großen romantischen Park liegendes Empire-Schloss. Auf dem Friedhof, unweit vom Schloss, steht das pseudogotische Grabmal von Buquys aus 90. Jahren des 19. Jahrhunderts.
Geschichte
Nové hrady war im Mittelalter eine bedeutende Grenzfestung. Aktenkundig belegt ist eine slawische Stammburg, im 13. Jahrhundert wurde hier eine Burg des Spitzen-Mittelalters gebaut, die dem Geschlecht von Viteks (Witiko) gehört hat. Nach dem Jahr 1620 wurde Nové hrady zur Residenzstadt der Buquoys. Sie residierten hier bis 1945 und zwar zunächst in dem Rosenberg-Haus auf dem Stadtplatz, das im Barockstil umgebaut wurde, später in dem neu erbauten frühklassizistischen Schloss am Rande des historischen Stadtzentrums.
Wirtschaft
In der Stadt sind folgende Unternehmen ansässig: Rybářství Nové Hrady, s.r.o. – Zucht und Verkauf von Fischen und Gänsen, Statek Nové Hrady, Staatsbetrieb – Landwirtschaft, Dřevotvar H a H Nové Hrady, s.r.o. – Holzverarbeitung.