Nebílovy
Die Gemeinde Nebílovy liegt im südlichen Teil der Pilsener Region, 16 km südlich von Pilsen, 11 km nordöstlich von von Přeštice und 11 km nordwestlich von Blovice. Die Dominante der Gemeinde bildet ein bedeutsames Kulturdenkmal – Schloss Nebílovy. Das Schloss wurde im Jahr 1706 an der Stelle der ehemaligen Festung im Barockstil gebaut. Das Schloss ist neu rekonstruiert und seit 1998 ist es zusammen mit der Installation des Barock- und Rokokomobiliars der Öffentlichkeit zugänglich. Südwestlich von Nebílovy liegt die Ortschaft Prusiny, die sich rund um die Friedhofskirche Hl. Jacob ausbreitet.
In Nebílovy befinden sich ferner eine Gemeindebibliothek und ein Mehrzweck-Sportgelände. In der Gemeinde sind folgende Organisationen aktiv: Sportklub TJ Nebílovy und die Freiwillige Feuerwehr. Im Jahr 2006 wurde der Lehrpfad Nebílovy, der zu örtlichen Denkmälern führt, eröffnet.
Geschichte
Die erste schriftliche Erwähnung der Gemeinde gibt es aus dem Jahr 1327, als die Gemeinde samt Festung (dem heutigem Schloss) ein gewisser Racek von Nebílov besaß. Während der Hussitenkriege wurde die Gemeinde geplündert. Im Jahr 1705 entschloss sich der damalige Herrschaftsbesitzer – der wohlhabende General Graf Adam von Steinau – die Festung zum Barockschloss umzubauen. Der Bau wurde 1706 begonnen. In den Jahren 1784 – 1789 wurde das Schloss baulich erneut umgestaltet. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Nebílovy mit öffentlichen Bussen mit Pilsen verbunden. Diese Verbindung wurde zwar in der Zeit des 1. Weltkrieges unterbrochen, aber im Jahr 1923 wieder aufgenommen. Während des zweiten Weltkrieges, im Jahr 1943, bekam die Gemeinde Anschluss ans das Telefonnetz. Nebílovy wurde am 7. Mai 1945 durch die amerikanische Armee befreit und ein Ortsnationalausschuss gebildet. In den fünfziger Jahren wurden im Schlossobjekt die Amtsräume und die der LPG (gegr. 1953) untergebracht. Weiter wurde der Badeplatz eröffnet und das Feuerwehrgerätehaus gebaut. In den Jahren 1964 – 1990 fiel Nebílovy unter die Verwaltungskompetenz von Netunice.
Wirtschaft
In der Gemeinde sind folgende Firmen aktiv:
Ladislav Stehlík – Autotransporte,
Lukrena, AG – Diagnostik, Prüfung und Beratung im Bereich Pflanzenschutz.
Autoservis – Reifendienst Josef Škoula.