Dýšina
Die Gemeinde Dýšina befindet sich 8 km nordöstlich von Pilsen. Sie grenzt an die Region Rokycany an, mit der es durch das kleine Flüsschen Klabava verbunden ist. Aus Prag fährt man nach Dýšina über die Autobahn D5, Ausfahrt Chrást, dann über den Ort Kyšice. Zur Gemeinde gehören auch die zwei Ortschaften Horomyslice und Nová Huť. Dýšina ist eine moderne Gemeinde mit historischem Hinterland. Es bietet nicht nur Kulturdenkmale, sondern auch viele Aktivitäten für Sportler und Touristen in schöner Natur einschließlich von Gästebetten.
Touristen können ihre Freizeit im Schwimmbad im Wald bei Nová Huť oder in Horomyslice im Golfpark Dýšina verbringen. Der Dorfplatz von Dýšina ist von heute noch erhaltenen Bauerhöfen mit denkmalgeschützten Toren aus dem 19. Jahrhundert im Stil der Volksarchitektur umgeben. In einem dieser Höfe wurde der berühmte Maler der tschechischen Geschichte Václav Brožík geboren. Als herausragende Kulturveranstaltung ist das Internationale Folklorefestival Tschechischer Dorfplatz – Dýšina (Česká Náves – Dýšina) zu nennen, das jährlich Anfang September stattfindet.
Denkmäler:
– Dreifaltigkeitskirche von 1328,
– Pfarrei aus Frühbarock von 1717,
– Denkmal des Generals George S. Patton – 2005 anlässlich des 60.
Jubiläums der Befreiung der Gemeinde durch die amerikanische Armee
errichtet.
Geschichte
Die ersten Urkundenbeweise über Dýšina werden auf das Jahr 1242 datiert.
Schon damals wurde zu seiner Dominante die frühgotische Kirche, um die herum sich der historische Kern des Dorfes zu formieren begann. Die Kirche wurde dann nach einem Brand im 17. Jahrhundert im Frühbarockstil durch die Diezenhofer Werkstatt fertig gebaut. Die Pfarrei und Höfe in der Mitte des Dorfes wurden im bäuerlichen Barockstil errichtet. Die erste Schule wurde 1818 eröffnet.
Dýšina war in ihrer Geschichte kein reiner landwirtschaftlicher Ort. Große Tradition hatte hier die Eisenverarbeitung. Die Umgebung war relativ reich an Eisenerz. Im 17. Jahrhundert gab es in Nová Huť und Horomyslice Hochöfen und am Fluss Klabava entstanden Eisenhämmer. Dies ist eigentlich der Grund, warum heute Dýšina ein Industrieort ist und zurzeit ihren landwirtschaftlichen Charakter verliert.
Wirtschaft
In der Gemeinde tätige Unternehmen:
Mrazírny Plzeň – Dýšina, a.s. – Lagerung von gefrorenen Waren,
ZIPP Dýšina – Herstellung von Eisenbeton-Bauelementen,
CONTINENTAL CAN EUROPE – Herstellung von Getränkedosen,
AD Armaturka Dýšina, s.r.o. – Herstellung von Gussstücken aus Grauguss und Kugelgraphit, Herstellung von Kanaldeckeln, Gittern, Parkbänken und Rahmen.