Dolní Bělá
Die Gemeinde Dolní Bělá, früher auch Böhmisch Neustadtel genannt, liegt 18 km nordwestlich von Pilsen im Tal des Bachs Bělá. Im Dorf gibt es ein Gemeindeamt, einen Kindergarten, eine Grundschule, ein Postamt, ein Ärztezentrum und eine Gemeindebibliothek. Am Gebäude des Gemeindeamtes erinnert eine Gedenktafel an Ludvík Očenášek (1872 – 1949), Erfinder des Flugrotationsmotors und bedeutendes Mitglied der Widerstandsbewegung während des Ersten Weltkrieges. Zu den anderen mit der Gemeinde verbundenen Persönlichkeiten gehört auch der humanistische Dichter Zachariáš Brunvík, der im Jahr 1611 hier lebte. Das Vereinsleben in der Gemeinde wird vor allem durch den Sportklub TJ Sokol Dolní Bělá und die freiwillige Feuerwehr getragen. Sehenswürdigkeiten: – Ruine der Burg Bělá aus dem Jahr 1315 – Kirche der Erhöhung des Heiligen Kreuzes aus dem 14. Jahrhundert – Barockpfarrhaus aus dem Jahr 1769 – Hus-Kapelle der Böhmischen evangelischen Brüderkirche, erbaut in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts – Zimmerwerk der sogenannten “Unteren Mühle” am Rande des Dorfes, Ende des 18. Jahrhunderts entstanden
Geschichte
Die Gemeinde wird erstmals 1315 im Zusammenhang mit der wohl von Racek von Bělá gegründeten Burg Bělá erwähnt. Die Burg wurde allmählich Zentrum des Herrschaftsgutes, zu dem mehr als 30 Dörfer, Höfe, Wälder und Teiche gehörten. Nach den Geschlechtern Švamberk, Gutštejn und Roupovec gelangte die Herrschaft in den Besitz der Herren Bělá Markvart von Hrádek, die die Burg in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts in ein Schloss umbauen ließen. 1598 weilte Kryštof Harant von Polžice und Bezdružice hier bei seinem Freund Diviš Markvart von Hrádek, kurz vor seiner Reise nach Palästina. Ab 1755 gehörte das Herrschaftsgut von Bělá dem Kloster Plasy an. Nach der Auflösung des Klosters im Jahr 1785 wurde das zuvor bereits verwüstete Schloss von der örtlichen Bevölkerung, die Baumaterial benötigte, endgültig zerstört.
Wirtschaft
In der Gemeinde ist kein größeres Unternehmen ansässig, die meisten Einwohner pendeln daher in die Städte in der Umgebung. Nur einige örtliche Gewerbetreibende sind im Dienstleistungsbereich tätig.