Zruč – Senec
Die Gemeinde Zruč – Senec liegt etwa 7 km nordöstlich von Pilsen und erstreckt sich an der Straße, die Pilsen mit den Dörfern am linken Flussufer der Berounka verbindet. Zur Zeit leben hier 2.400 Einwohner. In der Gemeinde gibt es ein Gemeindeamt, eine Grund- und Hauptschule, ein Postamt, ein Ärztezentrum und eine Gemeindebibliothek. 2003 wurde in Zruč-Senec ein neues Sportareal fertig gestellt, das für die Öffentlichkeit zugänglich ist und viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bietet. Besucher können hier Tennis, Volleyball, Beachvolleyball, Handball und Floorball spielen. Auch zwei Fußballplätze stehen zur Verfügung. Teil des Geländes sind außerdem eine Gaststätte, ein Schnellimbiss, Umkleideräume und ein Hotel.
Geschichte
Zruč wird erstmals 1252 erwähnt, als die drei Brüdern Půta, Vaněk und Purkart von Vlkošov das Dorf an Jan von Klenová verkauften. 1507 erwarb es Albrecht von Kolovraty, Herr auf der Burg Libštejn zu der die Dörfer Dolany, Senec, Chrást und Druztová mit der Burg Věžka gehörten. Jan von Valdštejn, der Stiefsohn des Albrecht von Kolovraty, verkaufte diese Dörfer 1517 an die Stadt Pilsen. 1567 richtete die Stadt Pilsen etwa 1 km östlich von Zruč den See Drahotín (10 ha Fläche) ein. Die Gemeinden waren bis 1850 in Besitz der Stadt Pilsen. Um 1780 wurden auf dem Dorfplatz zwei Teiche gebaut und 1806 eine Kapelle errichtet.
Wirtschaft
In Zruč – Senec sind folgende Firmen tätig: ELIOD servis GmbH – ökologische Arbeiten František Friedrich – Erdbauten HolzProdukt – Holzgroßhandel, Bau von Einfamilienhäusern Professional company GmbH – Bauarbeiten B & BC AG – Bau und Transportbeton – Distribution und Verlegen von Industriebodenbelägen B.NETON – Betonarbeiten