Wiese, Wald und Wildnis – neuer Aktionstag im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath
Am Sonntag, den 14. Juni wird mit einer vielseitigen Mischung aus Mitmachaktionen, Kreativangeboten, Führungen und Vorträgen die einzigartige Kulturlandschaft des Museums in den Fokus gerückt.
Die Wiesen werden im Freilandmuseum von Pferden mit historischen Geräten gemäht und wir mähen absichtlich sehr spät im Jahr, damit sich Gräser, Blumen und Tiere dort vermehren können. Auf dem über 30 Hektar großen Gelände haben sich durch arten- und umweltschonende Bewirtschaftung seltene und vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten angesiedelt. Die nach historischem Vorbild angelegte Kulturlandschaft wurde so zum Hotspot, den man an diesem Tag kennenlernen kann.
Ab 13 Uhr können die Besucher und Besucherinnen auf Entdeckungsreise gehen – beispielsweise bei einer Führung durch den Museumswald oder die Landschaft aus der Vogelperspektive kann man mit dem BayernLAB erleben. Beim Waldsofa darf gebaut und entspannt werden. Kinder können bei Mitmachaktionen wählen: einen Igel basteln oder „Wolli, das Schaf“ gestalten. Danach auf Heukissen in der Wiese entspannen oder beim “Wiesenbingo” spielerisch zu Entdeckern werden.
Verschiedene Akteure aus dem Umweltschutz präsentieren außerdem sich und ihre Projekte bei Vorträgen, an Infoständen und bei Gesprächen. Alle Angebote sind im Eintrittspreis enthalten.
Wegen Baustellen in und um Nabburg kommt es zu Straßensperrungen und Umleitungen. Alle Infos zur Anfahrt ins Museum gibt es auf der Museumshomepage www.freilandmuseum-oberpfalz.de.








