Interaktive Ausstellung “Der kleine Prinz” von Eliška Podzimková
Die Ausstellung eröffnet eine magische Welt voller Fantasie. Ein magischer Wald, beleuchtet vom großen Mond, Moos, Lavasteine… Alles erwacht vor den Augen der staunenden Besucher zum Leben. Die interaktive Ausstellung mit erweiterter Realität Der kleine Prinz wird von Bildern aus der Neuauflage des legendären Klassikers von Antoine de Saint-Exupéry dominiert. Eliška Podzimková hat sie in Island vorbereitet und wie für ihre Arbeit typisch, handelt es sich um kombinierte Fotografien mit Illustrationen. Und genau wie in Eliškas Buch werden auch die Bilder in der Ausstellung für jeden Betrachter auf magische Weise lebendig. Besucher können die App Artivive kostenlos auf ihre Tablets oder Smartphones installieren, wodurch sich in den auf den ersten Blick statischen Bildern eine Geschichte entfaltet. Einfach zauberhaft!
„Das Ziel der Ausstellung ist es, die magische Welt des Kleinen Prinzen zu schaffen, die nicht nur die Augen, sondern auch andere menschliche Sinne anspricht. Sie bietet den Besuchern die Möglichkeit, die alltägliche Realität zu verlassen und zumindest für einen Moment in ihre Kindheit zurückzukehren“, sagt Eliška Podzimková.
Durch die einzigartige Verbindung von perfekt beherrschter Zeichenkunst, Fotografie, moderner Technologie und ungezügelter Fantasie hat Eliška einen geheimnisvollen, intimen Raum geschaffen, der es den Besuchern ermöglicht, in die Tiefen ihrer eigenen Fantasie einzutauchen und ein ungewöhnlich intensives Erlebnis mitzunehmen. Teil der Ausstellung sind interaktive Installationen. Mutige Besucher können beispielsweise ihre Hände in ein riesiges Moos-Ei tauchen, ein verstecktes Tierchen finden und ertasten und anschließend versuchen, es zu zeichnen. Oder sie können in einem alten Zelt dem Hörbuch „Der kleine Prinz“ lauschen und dazu ein Schattenspiel mit Puppen für die Zuschauer außerhalb des Zeltes gestalten.



