KulturTour: GIUDITTA von Franz Lehár in Pilsen
Giuditta ist die letzte Operette, die Franz Lehárs schrieb und als „Musikalische Komödie“ bezeichnete.
Die Geschichte der Giuditta spielt sich vor der reizvollen Kulisse des Mittelmeers und der farbenfrohen nordafrikanischen Metropole ab; die romantische Musik entführt den Zuschauer in die Welt der Schwarz-Weiß-Filmdramen der 1930er Jahre. Die Hauptfigur erinnert an die berühmte Opernfigur Carmen – auch Giuditta lässt sich von ihrer momentanen Leidenschaft zu den Männern leiten, die ihr wegen ihrer Schönheit zu Füßen liegen.
Lehárs Giuditta ist eng mit Pilsen verbunden: Hier wurde das Werk im Dezember 1934 auf Tschechisch uraufgeführt. Nun kehrt die Operette nach mehr als neunzig Jahren auf die Bühne des J. K. Tyl-Theaters zurück.
Das moderne Theater Neue Bühne in Pilsen ist das erste und bislang einzige Theatergebäude, das in Tschechien nach 1989 neu erbaut wurde. Seine vorgehängte Fassade aus Gussbeton mit circa 40 unregelmäßigen Löchern soll an einen Vorhang erinnern und wurde zu einem Wahrzeichen der Stadt.
Wegen der markanten Fassade wird es von den Einheimischen „Emmentaler“ genannt. Dank seiner Ausstattung mit modernster Bühnentechnik bietet es den Zuschauern außergewöhnliche Theatererlebnisse.
Reisepreis:
EURO 64,00 pro Person (EURO 5,00 Ermäßigung für Mitglieder von Bavaria Bohemia e.V.). Im Preis sind die Busfahrt und die Musicalkarte inbegriffen.
Vor der Aufführung besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Abendessen. Wir empfehlen die Mitnahme von tschechischen Kronen. Das Abendessen auf eigene Kosten. Ihre Anmeldung ist verbindlich.
Den Reisepreis überweisen Sie bitte – nach Anmeldung und unserer Bestätigung – auf unser Konto
IBAN: DE22 7505 1040 0031 5076 92 – Sparkasse Landkreis Schwandorf – Kennwort: Giuditta
Abfahrtszeiten:
- 14:45 Uhr Nabburg | Pendlerparkplatz an der A93
- 15:05 Uhr Oberviechtach | Parkplatz Dreifachturnhalle Ortenburg-Gymnasium
- 15:25 Uhr Schönsee | Rathaus
- 15:45 Uhr Waidhaus | ehemaliger Bahnhof
- 19:00 Uhr Beginn Musical (Dauer 145 Minuten) – anschließend Rückfahrt


