Gipsy Fire
Ein außergewöhnliches Konzert mit dem tschechischen Stargeiger PAVEL ŠPORCL & GIPSY WAY ENSEMBLE. Mit seiner Virtuosität, überwältigender Technik und seinem unkonventionellen Auftreten erreicht er alle Zuhörer Generationen und spielt auf den bedeutendsten Konzertbühnen der Welt. Sein Markenzeichen: Die extra für ihn von Jan Spidlen gefertigte blaue Geige!
Mit 5 Jahren begann er Violine zu spielen, studierte am Prager Konservatorium und an der Musik Fakultät der Akademie der musischen Künste in Prag sowie an renommierten Universitäten in den USA. Klassische Werke von Sarasate, Brahms oder Chatschaturjan spielen Šporcl und sein Ensemble mit der gleichen Bravour wie virtuose Zigeunermusik mit hohen Interpretationsansprüchen. Schon 2008 erfolgte die Einspielung der des Programms „GIPSY WAY“. Diese CD wurde 2015 als Platin CD ausgezeichnet! Später folgte das Projekt „GIPSY FIRE“. Hier präsentiert sich Šporcl auch als Komponist des Titelsongs „Gipsy Fire“.
Das Programm im ATT präsentiert aber neben Šporcl & Ensemble auch die im bayerischen/oberpfälzer Raum bekannten und hochgeschätzten SWING GUITARS. Die drei Musiker FERRY BAIERL, REINHOLD GRASSL und ROLAND SCHRÜFER bringen GIPSY-SWING á lá Django Reinhardt auf die Bühne.
Dazu gibt es „BEGLEITENDE KUNST“ präsentiert vom KUNSTVEREIN FREIRAUM Furth. i. Wald. Gezeigt werden Malerei und Zeichnungen des ungarischen Künstlers Kristián Kovács.

