landschaften | krajiny
Die Landschaft des Europäischen Grünen Bandes verbindet, was einst durch die Grenze getrennt war. Die Künstler Lena Schabus, Peter Lang und Jaromír 99 stellen ihren Blick auf die Landschaft vor.
Die in Regensburg lebende Künstlerin Lena Schabus ist Grafikdesignerin, Dozentin an der Universität Regensburg, Social-Media-Managerin, Kuratorin, aber vor allem Künstlerin. Ihre Arbeiten sind Bildcomposings, eine digitale Technik zur kreativen Bearbeitung von Fotografien.
Peter Lang, in Holzkirchen geboren, ist ein deutscher Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts. Im Zentrum seines Schaffens als Maler und Druckgrafiker steht die Transformation sinnlicher Wahrnehmung von Landschaften zwischen essentieller Abbildung und Abstraktion.
Jaromír 99, der mit bürgerlichem Namen Jaromír Švejdík heißt, ist einer der prominentesten Persönlichkeiten der tschechischen Kunstszene. In den 1990er Jahren machte er sich einen Namen als Sänger, Komponist und Texter der Kultband Priessnitz, die die Ästhetik der dunklen Berge im Grenzland aufgriff. Švejdíks Wirkungskreis endet jedoch bei weitem nicht bei der Musik, in den letzten zwei Jahrzehnten ist er zu einem gefragten Illustrator und Zeichner von Comics geworden.
Die Ausstellung findet im Rahmen des Projekts „Kultur ohne Grenzen – Begegnungen Bayern-Böhmen ǀ Kultura bez hranic – setkávání Čechy-Bavorsko“ mit Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und des Landkreises Schwandorf statt.

