Ornament
Dalibor Chatrný, Kateřina Černá, Svatopluk Klimeš, Martin Mainer, Margita Titlová – Ylovsky, Petr Lysáček, Jana Šárová, Václav Sika, Petr Písařík, Luděk Rathouský, Anežka Hošková, Jakub Hošek, Darina Alster, Petr Kvíčala, Jitka Mikulicová, Ludmila Smejkalová, Daniel Vlček, Maud Kotasová, Jolana Havelková, Phila Primus, Nelly El
Das Ornament als dekoratives Detail taucht in allen Zivilisationen und ihren verschiedenen Entwicklungsstufen und Epochen sowie in verschiedenen künstlerischen Bereichen auf, von den freien Künsten über die Architektur bis hin zu Textilien und Druckerzeugnissen. An seinem Charakter kann man die Epoche und den Ort erkennen, aus dem es stammt. Manchmal wird sie eher unterdrückt oder sogar strikt abgelehnt, während sie zu anderen Zeiten hervorgehoben wird. In diesem Ausstellungsprojekt wird ein kleiner Überblick darüber gegeben, wie zeitgenössische Künstler mit dem Ornament umgehen, wie sie es verwenden und welche Stellung es in ihrem Werk einnimmt. Es hat sich herausgestellt, dass es für einige von ihnen sehr wichtig ist, vielleicht weil die Form wieder beginnt, sich gegen den Inhalt durchzusetzen, oder dass die Form zum Inhalt werden kann.
Die Ausstellung bringt Arbeiten von Künstlern verschiedener Generationen zusammen, die sich dem Ornament jeweils von einer anderen Seite genähert haben, wobei das Thema keineswegs erschöpft werden kann, sondern nur angedeutet wird, in welche Richtungen es sich entwickeln kann.
Vernissage: 3. 11. 2023, 18:00