Kunst-Projekt 2023: Begegnungen am Kunstwerk – Hohenberg
“Turm für Jan Palach“ aus dem Jahr 2019 des international renommierten Künstler Václav Fiala. Monumental-Skulptur aus Stahl. 200 x 200 x 720 cm groß und 2,5 Tonnen schwer
Veranstaltungsort: Hohenberg, Burgplatz
Am 19.01.2019 zum 50. Jahrestag der Selbstopferung von Jan Palach hat der tschechische Bildhauer Václav Fiala 2019 mit der Arbeit an der Statue zum Andenken an den Protestierenden begonnen. Wie eine Fackel erscheint die siebeneinhalb Meter hohe Stahlkonstruktion, die die Selbstverbrennung des Studenten symbolisiert. Als Botschafter für Frieden und Freiheit will Václav Fiala die Statue »Turm für Jan Palach« in die Welt schicken. In Sydney und Cottesloe, an der Westküste Australiens, in Prag und Klattau war sie bereits ein Mahnmal. Nun steht sie in Hohenberg als Symbol für die Freiheit und die Rechte in einer offenen Gesellschaft, für die wir immer wieder einzustehen und zu kämpfen haben.
Das Objekt wird bis zum 10. September 2023 am Burgplatz in Hohenberg zu besichtigen sein.
Menschen zueinander bringen.
Menschen miteinander ins Gespräch bringen.
Menschen sich Gedanken austauschen lassen.
MENSCHEN von beiden Seiten der deutsch-tschechischen Grenze.
Das ist das Ziel des Projektes.
Neben einführende Worte sorgen Schüler der Musikschule für die musikalische Umrahmung. Anschließend Fest “Treffpunkt Burgplatz”
Dies ist eine von 6 Aktionen “Begegnungen am Kunstwerk” im Rahmen des Kunst-Projekts 2023 des Kunstverein Hochfranken Selb e.V.

