Bücherabend mit Verbindungen zu Tschechien – Literatur von Sabine Dittrich und Empfehlungen
Sie lieben Bücher? Sie erinnern sich dankbar an die Zeiten, als Ihnen noch vorgelesen wurde? Dann sollten Sie sich den Abend des 14. Juni freihalten.
Die Autorin Sabine Dittrich aus Hof ermöglicht in ihrer Lesung Einblicke in ihre Romane und Erzählungen, in denen sie über deutsch-tschechische Begegnungen und Freundschaften schreibt. Für ihr Engagement in diesem Bereich wurde sie als Mitglied in den Schriftstellerverband PEN Praha berufen.
Ihre persönliche Begegnung zu Tschechien begann noch zu Zeiten des Eisernen Vorhangs als sie eine Brieffreundschaft mit Ivana Vankova begründete. Durch Ivana, ihre Familie und Freunde lernte Frau Dittrich viel über unser Nachbarland und seine Bewohner, seine Facetten der gemeinsamen Geschichte und darüber, wieviel mehr man erfahren kann, wenn man ein bisschen tschechisch spricht.
So hat ihr Roman „Erben des Schweigens“ dank Rückmeldungen eine realistische „tschechische Sicht“ verschiedener Generationen auf die Erzählung bekommen.
Vorstellen wird Frau Sabine Dittrich an diesem Abend ihre Erzählungen und ihre neueste Veröffentlichung “Goldbachtal”, dessen in Tschechien übliche Buchtaufe am 11. Mai erfolgt. Zudem wird sie in Auszügen entdeckenswerte tschechische Literatur vorstellen. Bei der Auswahl der Autorinnen und Autoren hat sich Sabine Dittrich von der Frage leiten lassen, über welche Bücher sich wohl deutsche und tschechische Arbeitskolleginnen oder Freunde unterhalten würden.

