Europatage der Musik – Ensembles aus Bayern und Tschechien spielen auf zwei Bühnen in Selb sowie in Aš und Hohenberg an der Eger
Im Rahmen der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen finden die Europa-Tage der Musik mit dem „Tag der Laienmusik“ an mehreren parallelen Bühnen in Selb sowie in Aš und Hohenberg an der Eger statt.
Musik verbindet und fördert die Verständigung, denn Musik berührt jeden von uns, sie schafft und verstärkt Emotionen.
Die Vielfalt in Europa zu zeigen und uns alle zu motivieren, selbst passiv oder aktiv uns stärker mit Musik zu beschäftigen – das sind die Ziele für dieses Event des Bayerischen Musikrates.
Am Samstag erleben Sie Singen und Musizieren auf mehreren parallelen Bühnen in Selb sowie in Aš und Hohenberg an der Eger. Angemeldet haben sich Chöre, ein Akkordeonorchester und mehrere Ensembles, die sich freuen auf den verschiedenen Bühnen aufzutreten.
Hier geht es zum Programm an den verschiedenen Standorten.
Zudem findet Samstag-Abend das Festkonzert im Rosenthal-Theater statt. Auch hier musizieren tschechische, türkische und fränkische Ensembles gemeinsam.
Für den Sonntagvormittag spielen für Sie auf der Bühne am Grafenmühlweiher zwei deutsch-tschechische Gruppen aus der Region und aus Prag . Freuen Sie sich auf Jazz und Musik-Kabarett.
Der europäische Gedanke, harmonische Töne und Klänge als Botschafter für Verständigung und Frieden – bewusst setzen wir im Herzen Europas dieses klingende Zeichen und zeigen unsere Verbundenheit mit den vielen deutsch-tschechischen Begegnungen an diesem Wochenende – insbesondere mit dem großen Versöhnungstreffen in Brno (Brünn).

