Entdeckungen im Grenzland – Begegnungen an unbekannten Orten – Šitboř
Šitboř gehört zu der Gemeinde Poběžovice im Bezirk Domažlice in der Pilsner Region.
Diese Gemeinde ist nicht nur für sein Glimmerschiefer mit Gneis bekannt, welcher wechsellagernd auftritt, sondern auch für seine St.-Nikolaus-Kirche und das große Bemühen diese Kirche wieder restaurieren zu lassen. Zahlreiche Akteure, an vorderster Stelle Ing. Ivo Dubský, 1. Vorsitzender des Vereins “Mikuláš”, welche sich für die Rettung der St. Nikolaus-Kirche in ihrer historischen Form einsetzen, arbeiten stets daran, um nicht nur die Kirche, sondern auch die Geschichte, die mit Ihr verbunden ist, aufrecht zu erhalten und dem Menschen näher zu bringen.
Deswegen organisiert das CeBB zusammen mit Ing. Dubský drei zweisprachige Führungen (15 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr). Auch für eine musikalische Unterhaltung ist gesorgt: im Park hinter der Kirche spielen ab 15 Uhr die Rock’n’Folk-Band “Cheerio Joe” und ab 17: 30 Uhr die “Country & Rock-Band “1/2 Rebels. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Kultur ohne Grenzen – Begegnungen Bayern-Böhmen ǀ Kultura bez hranic – setkávání Čechy-Bavorsko“ mit Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und des Landkreises Schwandorf statt.