Jitka Kamencová Skuhravá und Tomáš Kamenec Gläserne Objekte der Geometrie – Farbe – Licht – Struktur
Das Studio Jitka Skuhravá Glass wird von Jitka Kamencová Skuhravá und ihrem Partner Tomáš Kamenec geleitet. Beide entstammen dem Umfeld der traditionellen Glasbläserei und setzen die Fußstapfen ihrer Eltern und Großeltern fort. In den letzten Jahren widmen sie sich der Designbeleuchtung und originalen Lichtinstallationen für Architektur, und das mit Erfolg.
Gemeinsam haben sie Dutzende unikater Installationen auf der ganzen Welt geschaffen, darunter die monumentalen, “Medusa” genannten Glasplastiken in der Metro von Dubai für die Firma Lasvit sowie die Lichtinstallation “INFINITY” für das Tschechische Haus bei den Olympischen Spielen in London. In Tschechien sind beispielsweise die Plastik “Mist” im Slowakischen Haus und die Lichtskultpuren “Bamboo” im Florentinum – dem neu eröffneten Entwicklungsprojekt der PENTA-Gruppe zu sehen.
Zu den bekanntesten Werken des Studios gehören die Kollektionen Bubbles in Space, Bamboo, Icefalls, Mist u.a.m. Neben dem Design und der Realisierung der Leuchtkörper von Jitka Skuhravá bietet das Studio auch handgefertigte dekorative Glasobjekte für den Innenraum. Typisch ist die thematische Verknüpfung beider Produkttypen – Leuchtkörper und dekoratives Glas im thematischen Einklang miteinander. Das Studio verwendet ausschließlich in Tschechien künstlerisch gefertigtes Glas, setzt sich zum Ziel, die traditionellen Handwerkstechniken der Glasbläser zu beleben und sie mit zeitgenössischen Lichttechnologien sowie aktuellen Trends zu verknüpfen.