„Auf ein Bier“ mit Beate Franck
Ein neues Veranstaltungsformat mit dem Titel „Auf ein Bier“ in Selb und Asch soll Begegnungen zwischen Bürgern aus Bayern und Tschechien ermöglichen und den Austausch untereinander vertiefen.
In lockerer Atmosphäre können sich Menschen beiderseits der Grenze über die bayerisch-tschechischen Beziehungen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft austauschen. Dies auch vor dem Hintergrund der bayerisch-tschechischen Freundschaftswochen im kommenden Jahr. Die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung und Durchführung der bayerisch-tschechischen Freundschaftswochen berichtet über ihre Arbeit sowie die Planungen für das Jahr 2023.
An sechs Dienstagen im Mai und Juni 2022, jeweils um 18.30 Uhr finden abwechselnd in Selb und in der tschechischen Nachbarstadt Asch kurzweilige Begegnungsabende unter dem Motto „Auf ein Bier“ und mit viel Platz für Ideen und Kontakte statt.
Im Gespräch berichten Akteure der gemeinsamen Zusammenarbeit im Grenzraum über Erfahrungen und neue Planungen. Vorträge und Wortmeldungen werden entsprechend übersetzt.
Termine sind: Dienstag, 17.05. | 24.05. | 31.05. | 14.06. | 21.06. | 28.06.
Die Selb 2023 gGmbH lädt zum ersten Termin am Dienstag, 17.05.2022 um 18.30 Uhr in das Rosenthal Casino in Selb ein. Beate Franck wird ihr neues Buch „Geheimnisvolle Orte, verborgene Schätze – Auf Entdeckungsreise im Ascher Land“ vorstellen. Die freie Journalistin und Autorin hat Böhmen zum Hauptthema ihrer beruflichen Tätigkeit gemacht und schreibt über engagierte, kreative Menschen und wirtschaftliche Entwicklungen in der Region Pilsen, Karlsbad und Eger (Cheb) in Tschechien.
Das Buch beschreibt sehenswerte Ziele und Naturschönheiten sowie Freizeit- und Sportangebote. Es führt den Bogen aus der Vergangenheit des Ascher Landes in die Gegenwart. So erzählt das Buch von Menschen, die sich in der Vergangenheit um Entwicklung und Kultur ihrer Heimat verdient machten und stellt andere Menschen vor, die heute dieses Erbe bewahren oder erneuern wollen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich in entspannter Atmosphäre über ihre Erfahrungen in der bayerisch-tschechischen Zusammenarbeit auszutauschen.
Der nächste Termin in der Veranstaltungsreihe findet am Dienstag, 24.05.2022 um 18.30 Uhr in Krasna statt. Gäste werden sein: Luboš Pokorny (Bürgermeister von Krasna), Iva Ellrodt (Gebietskoordinatorin für das Projekt „Ein Jahr an der Grenze“ des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds) und Klara Teršová (Unternehmerin und Bloggerin).

