Wanderung: „Nach Amerika“
Gemeinsam mit dem ortskundigen Wanderführer und Brückenbauerpreisträger Karl Reitmeier erkunden wir gemeinsam das Gebiet der ehemaligen Ortschaft Fichtenbach/Bystřice. Der Weg führt über den Grenzübergang Hochstraße an den Spuren des Eisernen Vorhangs vorüber: Zu einem alten Kolonnenweg, auf dem einst tschechoslowakische Militärfahrzeuge patrouillierten, um das Geschehen auf der anderen Seite der Grenze zu beobachten. Bei der Kalten Pastritz kommen wir zur ehemaligen Berzl-Mühle, von der nur noch einige Steinreste zeugen. Nach einigen Metern können wir bereits den malerischen Talkessel, eingegrenzt vom Čerchov-Massiv, dem Fichtenfels und Drei Wappen, sehen. Dank der Abgelegenheit des Tales blieben hier Baumriesen als Naturdenkmäler erhalten: Der Weg führt an einer 800 Meter langen Eichenallee vorbei, die zum 120. Todestag des chodischen Schriftstellers Jan Vrba im Jahre 2009 zum Naturdenkmal erhoben wurde. Als die Stadt Waldmünchen 2013 dem Vatikan einen Christbaum widmete, stammte das prächtige Exemplar aus den Wäldern um Fichtenbach, wo wir auch die drittgrößte Fichte Tschechiens (Naturdenkmal) bewundern können. Schließlich kommen wir ins noch abgelegene „Amerika“, wo Gefolgsleute des von einem SS-Kommando bei Waldmünchen hingerichteten Gauleiters Fritz Wächtler am Ende des 2. Weltkrieges Unterkunft fanden. Aus den Resten eines der ehemaligen Glasbetriebe kann sich jeder Wanderer einen Glasstein mit nach Hause nehmen. Abschließend begeben wir uns über die Eichenallee zum Ausgangspunkt und fahren gemeinsam (circa drei Kilometer) nach Folmava, um dort in der Jagdhütte (Lovecká chata) einzukehren.
Die Route der Wanderung beträgt ca. 11,5 km. Ausweis, festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und ggf. Brotzeit ist erforderlich. Die Anreise erfolgt mit dem eigenen PKW. Die Wanderung findet zweisprachig statt.
Treffpunkt auf dem Parkplatz im Gewerbegebiet am Glashüttenweg (Edeka, KIK, Rossmann, Pennymarkt). Von dort gemeinsame Fahrt zum Wanderparkplatz Hochstraße.
Für Anmeldung und organisatorische Rückfragen steht Ihnen Ivana Danisch, ivana.danisch@cebb.de zur Verfügung.

