Tschechische Karikaturen von den 60er Jahren bis in die Gegenwart
Die Galerie Hrozen lädt zur Ausstellung Tschechische Karikaturen von den 60er Jahren bis in die Gegenwart ein. Sie zeigt eine Auszug aus dem umfangreichen künstlerischen Schaffen von acht Künstlern – Persönlichkeiten, die für mehr als 45 Jahren auf den Seiten der tschechischen Zeitungen und Zeitschriften anzutreffen waren.
Die in der Ausstellung vertretenen Künstler Miroslav Barták, Stanislav Holý, Jan Hrubý, Vladimír Jiránek, Václav Johanus, Dušan Pálka, Vladimír Renčín und Jiří Slíva hatten dank ihres Einstiegs und ihres Durchbruchs in der Kunstszene in den 60er Jahren die einzigartige Gelegenheit, auf den Seiten der Zeitschriften und Zeitungen sowohl ihre eigenen Sichtweisen auf die Welt als auch ihre verschiedenen künstlerischen Handschriften einander gegenüberzustellen.
Einige von ihnen überschritten die Grenze der reinen Karikatur und machten sich einen Namen im Bereich der Illustration, Grafik oder Malerei. Auch Werke aus diesen Bereichen sind in der Ausstellung vertreten.
Die Ausstellung wird von der Region Südböhmen gefördert.
Die Ausstellung war ursprünglich bis zum 31. Oktober geplant. Aus Gründen der hohen Besucherresonanz wurde sie bis zum 10. November verlängert.




 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 