Vortrag: Aussichtsreiche Reform oder hoffnungsloser Fall? – 40 Jahre Prager Frühling, Centrum Bavaria Bohemia (CeBB), D-Schönsee

Vortrag von Hannes Lachmann, Weiden/Prag
Der Prager Frühling liegt heuer 40 Jahre zurück. Für das Centrum Bavaria Bohemia Anlass, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Den ersten Vortrag hält am 03.06.08 der Weidener Historiker Johannes Lachmann, der z.Z. an Karlsuniversität Prag zum Prager Frühling promoviert. In seinem Vortrag stellt er die Frage “Prager Frühling – Aussichtsreiche Reform oder hoffnungsloser Fall?”
Der umfassendste Reformprozess im Ostblock vollzog sich im Schatten der westeuropäischen Veränderungen 1968 in der Tschechoslowakei. Das von westlichen Journalisten bald als “Prager Frühling” bezeichnete damalige Lebensgefühl ähnelte tatsächlich einem frühlingshaften Wiedererwachen nach jahrelanger stalinistischer Winterstarre. Im Gegensatz zu den westlichen Protestbewegungen wurde dieses Reformexperiment von oben, von Regierungschef Dubček und anderen kommunistischen Politikern ins Leben gerufen. Die Regierung wolle künftig auf Überwachung und Gewalt verzichten, Freiheitsrechte garantieren, die Wirtschaft flexibler machen und dem slowakischen Landesteil mehr Selbstbestimmung gönnen.
Ohne Pressezensur erhielt die Reformstimmung sehr schnell innerhalb der Bevölkerung eine erstaunliche Eigendynamik, die innerhalb der nach wie vor einzigen kommunistischen Partei von zahlreichen Gegnern der Reformbewegung als Bedrohung gesehen wurde. Noch schwerer wog allerdings die Tatsache, dass die umliegenden sozialistischen Staaten, vor allem aber die Sowjetunion, dem Sonderweg der Tschechen und Slowaken strikt ablehnten. Nachdem es nicht gelang, die Prager Regierungs- und Parteiverantwortlichen zur Rücknahme der Reformen zu bewegen, entschieden sich die sog. “Bruderstaaten” im August 1968, dem Reformenspuk in der ČSSR durch einen Militärschlag und den Einmarsch ein Ende zu machen. Der größte Truppenaufmarsch in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg brach Dubček das Genick.
Weiterer Vortrag zum Prager Frühling am 26.06.08 mit dem Titel: “Das Jahr 1968 in Tachov in seinen historischen Zusammenhängen”
Vortrag von Rudolf Tomšů und Světlana Krausová, Tachov/Tachau
