Bimba – Schicksal des vergessenen Malers Bohuslav Konečný
Die Ausstellung stellt die Persönlichkeit des Zeichners und Illustrators Bohumil Konečný vor, Autor von vielen Zeitschriftstitelblättern und “Illustrator” der Bücher von Jaroslav Foglar und Otakar Batlička.
Seine ausgezeichnete Zeichentechnik ist nicht nur in dynamischen Action-Illustrationen von abenteuerlichen Geschichten zur Geltung gekommen, sondern auch in der Werbung.
Bohumil Konečný wurde am 19.4. 1918 in Pilsen geboren. Seine Arbeit war stark von der Begegnung mit dem Maler Zdeněk Burian beeinflusst. An der Akademie der bildenden Künste hat er bei Prof. Jakub Obrovský studiert, wegen der deutschen Okkupation hat er jedoch sein Studium nicht beendet. Zum Schicksal für seine weitere Karriere wurde für ihn die Zusammenarbeit mit Petr Sadecký. Der ist mit seinen gestohlenen Illustrationen in den Westen emigriert, wo er sie zu seinen Gunsten mißbraucht hat. Es entstand ein internationaler Skandal, der Konečnýs Karriere eigentlich beendet hat, denn das kommunistische Regime hat ihn für mehrere Jahre gehindert, seine Arbeiten zu veröffentlichen. Bohumil Bimba Konečný starb am 14.1. 1990 in Kotlány bei Pilsen.

