CeBB feiert Einjähriges mit der gemeinsamen Eröffnung von drei Ausstellungen
Donnerstag, 29.03.07 Ausstellungseröffnung
Das Centrum Bavaria Bohemia blickt Ende März auf ein erfolgreiches erstes Jahr mit grenzüberschreitender Kulturinformation, Kulturpräsentation, Netzwerkarbeit und rasanter Entwicklung der Datenbank bbkult.net zurück.
Wir feiern das Einjährige mit der gemeinsamen Eröffnung von drei interessanten Ausstellungen. Umrahmt wird die Eröffnung von der Gruppe “Jazz-Mistake” aus Pilsen.
Donnerstag, 29.03.07, 18 Uhr – Ausstellungseröffnung
Programm:
– Musik
– Begrüßung
– Musik
– Grußworte und einführende Worte
– Musik
– Rundgang
– Stehempfang der Gäste im bb-dialog mit Getränken und einem ländlichen Buffet
Ausstellung 1
Präsentation ausgewählter Arbeiten der “Internationalen Biennale der Zeichenkunst Pilsen 2006” (bb-forum / Historische Gewölbehalle)
Die internationale Biennale der mitteleuropäischen Zeichenkunst in Pilsen hat sich sich in Mitteleuropa einen guten Ruf erworben. Sie findet alle zwei Jahre in Pilsen statt. Die Biennale wurde 1996 auf Initiative der Union der bildenden Künstler der Region Pilsen ins Leben gerufen. An der ersten Biennale nahmen ausschließlich tschechische Künstler teil. Bereits bei der 2. Biennale beteiligten sich Künstler aus ganz Mitteleuropa und so war die „Internationale Biennale der Zeichenkunst in Pilsen“ geboren. Seit Beginn ist die Stadt Pilsen Mitveranstalter. Bei den Biennalen 2000, 2002, 2004 und 2006 war die Union der bildenden Künstler der Tschechischen Republik Hauptveranstalter.
Zur Biennale werden jedesmal viele hundert Arbeiten von Künstlern aus den Ländern Mitteleuropas eingereicht. Eine hochkarätig besetzte Jury wählt die präsentierten Arbeiten nach strengen Kriterien aus.
In den ungeraden Jahren dazwischen werden auswählte Arbeiten der Biennale in Repräsentationsausstellungen in anderen Staaten Europas gezeigt. Das CeBB freut sich sehr, zu diesen Ausstellungsorten zu gehören. In der Ausstellung im CeBB wird ein Querschnitt von Werken der Biennale 2006 in Pilsen gezeigt.
Einführende Worte spricht der Präsident der Biennale, Herr ak.mal. Jaroslav Zapletal.
Dauer der Ausstellung 30.03. – 29.04.07
Ausstellung 2
Fotoausstellung “Erklärt Europa” des Fotografen Michael Adams und des Journalisten Wolfgang Jung (bb-central / Treppenhaus)
Was hat Europa, was andere nicht haben? Wüssten Sie auf diese Frage eine Antwort? Zwanzig Pragerinnen und Prager haben eine.
Diese Antworten sind in der Ausstellung “Vysvetlete Evropu!” – “Erklärt Europa!” im Centrum Bavaria Bohemia zu sehen. Der Journalist Wolfgang Jung hat zwanzig mehr oder weniger bekannten Pragern dieselbe Frage gestellt, Michael Adams hat sie fotografiert. Was sie geantwortet haben, kann man neben ihren Porträts lesen.
Die Gespräche dauerten zwischen fünf Minuten und drei Stunden. Bedingung war Spontaneität. Niemand sollte Zeit haben, lange über seine Antwort nachzudenken und seine Worte zu genau abzuwägen. Das Ergebnis sind 20 großformatige Porträts von prominenten und weniger prominenten Tschechen und ihre Ansichten über Europa. Der frühere Außenminister Cyril Svoboda gibt ebenso Auskunft wie die Schriftstellerin Lenka Reinerová, der Film- und Theaterstar Jiří Lábus („Die Märchenbraut“) oder Dolly Buster.
Wolfgang Jung ist langjähriger dpa-Korrespondent in Prag und war schon im CeBB als Podiumsdiskussionsteilnehmer bei bb-talk am 21.11.06. Wolfgang Jung ist bei der Ausstellungseröffnung anwesend.
Dauer der Ausstellung 30.03. – 25.05.07
Ausstellung 3
Präsentation kolorierter Dias mit historischen Ansichten aus der Region Pilsen (bb-dialog)
Im Magazin für Neuere Geschichte des Westböhmischen Museums wird eine umfangreiche Sammlung alter Glasdias aufbewahrt, teilweise von Hand koloriert, was sie sehr wertvoll macht. Den Teil der Dias mit historischen Ansichten aus der Region Pilsen zeigt das CeBB in einer sehenswerten und auch fotohistorisch sehr interessanten Ausstellung.
Einführende Worte spricht Herr Mgr. Krčmář, Westbůhmisches Museum Pilsen
Dauer der Ausstellung: 30.03.07 – 24.06.07


