bb-talk – “Leben im Nachbarland” – grenzüberschreitende Talkrunde

Das Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee bemüht sich in vielfältiger Weise, zur besseren Verständigung zwischen Deutschen und Tschechen beizutragen.
Eine wichtige Rolle spielen Deutsche, die in Tschechien und Tschechen, die in Deutschland leb(t)en. Welche Erfahrungen machen Deutsche bzw. Tschechen im jeweils anderen Land? Wie sind die Eindrücke vom Nachbarn? Was zeigt sich beim Blick hinter die Kulissen des Gastlandes? Wie schwer ist es, im Nachbarland Fuß zu fassen?
Um diese Fragen und mehr geht es bei der im Herbst und im Frühjahr im CeBB stattfindenen öffentlichen Talkrunde Bavaria-Bohmia-Talk (bb-talk), zu der wir Gäste einladen, die längere Zeit im Nachbarland lebten oder noch leben und bereit sind, offen über ihre Eindrücke, Gefühle und Erfahrungen zu berichten. Die Gesprächspartner haben interessante Biografien in den verschiedensten gesellschaftlichen, privaten und beruflichen Bereichen.
Gesprächsteilnehmer am 21.11.06 sind:
Bc. David Stecher
geboren in Tschechien, war beim deutsch – tschechischen Zukunftsfonds tätig, arbeitet mit dem Tschechischem Fernsehen zusammen, lebt seit 2 Jahren in München als Direktor des Tschechischen Zentrums
Rita Hovorková
geboren in Deutschland, tschechische Staatsbürgerin, zweisprachig aufgewachsen, lebte in Deutschland, Frankreich, Jugoslawien, Ungarn, Rumänien. Seit 1947 in Tschechien beheimatet, arbeitete als Buchhalterin in einer Textilfabrik und ist seit 30 Jahren als Reiseleiterin tätig.
Wolfgang Jung
geboren in Deutschland, Journalist, arbeitet als Korrespondent der dpa in Prag
Veronika Körner-Beneš
geboren in Deutschland, lebt seit 15 Jahren in Tschechien, verheiratet, Mutter einer Tochter, die sie zweisprachig erzieht, arbeitet als Lektorin am Goethe-Institut in Prag
