Bayerische Landesausstellung 2007 „Bayern – Böhmen“ – 1500 Jahre Nachbarschaft
Das Haus der Bayerischen Geschichte und die Stadt Zwiesel veranstalten von Mai bis Oktober 2007 die Bayerische Landesausstellung 2007 zum Thema “Bayern – Böhmen”.
Thematik:
Thematisiert wird die facettenreiche bayerisch-böhmische Nachbarschaft, die von vielen Gemeinsamkeiten aber auch von trennenden Belastungen gekennzeichnet ist. Gezeigt werden soll, welche gegenseitigen Beeinflussungen Bayern und Böhmen im Lauf ihrer Geschichte erfahren haben.
In der Ausstellung “Bayern – Böhmen” werden die verschiedenartigen Aspekte der wechselhaften Geschichte beider Länder angesprochen. Es geht um historische Kontaktfelder zwischen Bayern und Böhmen in einer langen Geschichte, die vom Frühmittelalter bis in die Gegenwart reicht. Alle Ausstellungstexte werden in deutsch und tschechisch präsentiert.
Ausstellungsort:
Ausstellungsort ist die grenznahe Stadt Zwiesel im Bayerischen Wald. Zwiesel liegt in einer touristisch interessanten Region, die auch durch den weitläufigen Naturpark Bayerischer Wald zahlreiche Besucher anzieht. Ausstellungsgebäude ist die ehemalige Mädchenschule, die über eine Ausstellungsfläche von ca. 1.500 qm verfügt.
Tägliche Öffnungszeiten:
Bis Sonntag 9. September von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.
Ab Montag 10. September von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage!

