Gläserne Weihnachtskrippe von Bezdružice, 02.01. – 31.12.2008
In der ehemaligen Kapelle ist eine mit ihrer Auffassung gänzlich einzigartige gläserne Weihnachtskrippe vom Glasbildner und akademischen Maler Jaromír Rybák aufgebaut.
Das Werk ist aus hochbleihaltigem Glas geschaffen – aus geschmolzenem brasilianischem Kristall, der in eine Metallkonstruktion eingefasst ist, die gleichzeitig ein tragendes und ein bildendes Element darstellt. Es wurden hier die Techniken des Schleifens, der Gravur, der Vergoldung und des Bronzierens angewandt.
Die Weihnachtskrippe ist so komponiert, dass auch ihre hintere Seite ein künstlerisches Erlebnis bietet und es ermöglicht, in das innere Geschehen einzudringen, das die Begebenheit der Geburt Christi beschreibt.
Die untere tragende Ellipse symbolisiert die Schaffung von Erde, Wasser, Himmel und Feuer – von Sonne und Mond.
Im vorderen Teil befindet sich die lateinische, im hinteren Teil die tschechische Inschrift “Ehre sie Gott in der Höhe und Friede den Menschen, die guten Willens sind”. Das ganze Relief wie auch die in Bronze ausgeführte Schrift wurde als ein Ganzes gegossen. Weiter können wir eine Andeutung der Sintflut sehen – die Arche Noah, vorzeitliche Wesen – die Titanen, einen Zentauren, einen Basilisken, Lilit – den ersten weiblichen Gegenpol von Adam …
Das Motiv der Geburt beginnt auf der hinteren Seite des Halbkreises, der mit Weinrebe als Symbol des Christentums umwunden ist. Im vorderen Teil sehen wir Landschaften, alte Städte, das Meer, Schiffe, Felsen. Die rechte Seite stellt Menschen, Weisen und Tiere dar, die zum Geburtsort Christi pilgern, die linke Seite ist die Abbildung der Stadt Bethlehem, aber auch anderer. Dieses Symbol der Behausung enthält einen Gegenpol zu jenen, die wissen, dass der Messias gekommen ist. Es ist ein Ort voller Gefahr und Kummer der menschlichen Gesellschaft, welche die Ankunft Christi erwartet. Das Drama wird von den spitzen Zacken der Felsen vervollkommnet, die bis in das obere Geschehen eindringen. Die Farbe dieser Seite ist rot. Auf dem Gipfel ist ein Engel abgebildet, der das gesamte Geschehen mit dem Symbol eines zerstreuten, durch eine “Lupe” verstärkten Sterns durchdringt.
Das ganze Objekt ist voller verborgener Figuren, Pflanzen und Tiere. Der stille Raum und der Genius loci der Kapelle machen es möglich, dass sich jeder Besucher nach seiner Phantasie nicht nur diese schöne altertümliche Begebenheit, sondern auch die Schwierigkeit und Kompliziertheit der heutigen Welt vorstellen kann.
Darin sieht der Künstler die hauptsächliche Aufgabe seines Werkes, das er nicht nur für das neu rekonstruierte Schloss Bezdružice, sondern auch als Botschaft für den gegenwärtigen Menschen über die Ewigkeit des Glaubens an eine bessere Zukunft der Menschheit geschaffen hat.

