Magische Welt der alten Fotografie

Die Austellung ist dem 200. Jahrestag der Geburt von Vojtěch Kramer gewidmet. Vojtěch Kramer, Prior des Konvents der Augustinianer in Domažlice und Direktor der dortigen Knabenschule wurde im Jahre 1805 in Prag geboren. Die Interessen dieses Menschen waren wirklich vielfältig. Er widmete sich der Malerei, der Zeichenkunst, der Musik, aber auch der Physik. Am meisten wurde er jedoch als begeisterter Laienfotograf berühmt.
Die Ausstellung schildert nicht nur diese interessante Persönlichkeit, sondern sie beschreibt die Anfänge des Fotografierens in Tschechien. Aus dem Museumsfonds kann sich der Besucher noch zahlreiche erhaltene alte Fotografien vom Ende des 19. Jahrhunderts ansehen – Visitenkarten, Kabinettkarten, interessante Porträts, einzigartige Glasdiapositive.
Die Ausstellung wird ergänzt mit Fotoalben, alten Fotoapparaten und vielen Gegenständen, die uns das Leben in der damaligen Zeit näher bringen. Ergänzt wird die Ausstellung durch ein nachgebildetes Atelier aus der Zeit des anderen bekannten Tauser Fotografen Josef Tauber.
