Kulturtipps für West- und Südböhmen und für Ostbayern für die Woche vom 23.06. bis zum 29.06.2016
In der Woche vom 23.06. bis zum 29.06.2016 bieten die bayerischen und tschechischen Nachbarregionen einige interessante Veranstaltungen. Das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) stellt wöchentlich eine Übersicht der interessantesten Veranstaltungen in den Kulturtipps zusammen.
- Pilsner Region
Am Freitag, den 24.06.16 ab 19:00 Uhr findet in der Kirche Mariä Heimsuchung auf dem Friedhof “U Svatých” in Domažlice die erste „Station Domažlice“ statt. Es wird eine geführte Besichtigung des Friedhofs und der Kirche angeboten. Im historischen Inneren der Kirche wird eine Dia-Vorführung zur Geschichte der Kirche gezeigt und das beeindruckende Interieur der Kirche wird von historischer Musik erfüllt.
Die traditionelle St.-Peter-und-Paul-Kirchweih in Kralovice/Kralowitz bietet von Freitag, den 24.06. bis Samstag, den 25.06.16 neben dem geistlichen Programm auch ein vielfältiges kulturelles Programm an. Der Höhepunkt wird der Auftritt des Stargasts Petr Kolář und seiner Band sein.
- Karlsbader Region
OSTROFCON, die erste westbömische Comic Con in Ostrov, lädt am Samstag, den 25.06. und Sonntag, den 26.06.16 alle Comicfans zu einem einzigartigen Treffen mit Workshops, Brettspielen, Vorträgen und vielem mehr ein.
Ab Samstag, den 25.06.16 ist in der Kirche Mariä Verkündigung in Ostrov die Begleitausstellung zu der OSTROFCON mit dem Namen CLAASTHERKOMIKS zu sehen. Die Ausstellung zeigt Ausschnitte aus Comicwerken der führenden tschechischen Zeichner T. Kučerovský, R. Kelbich, D. Černý und aus Werken von Schülern der Grundkunstschule.
- Region Südböhmen
Nur bis Samstag, den 25.06.16 bietet sich in der Galerie Dolní brána in Prachatice die Möglichkeit, die Ausstellung der Künstler aus Terra del Solle zu besichtigen. Ausgestellt werden die Bilder, Skulpturen und Fotografien von vier Künstlern aus der italienischen Partnerstadt.
Das letzte Juni-Wochenende gehört in Prachatice bereits ganz traditionell dem Stadtfest. Im Rahmen des 26. Festes des Goldenen Salzsteigs treten als wichtigste Protagonisten die Gruppen Argema, Sabrage, Jelen und No Name auf.
- Oberpfalz
Im Rahmen der traditionellen Burghofspiele wird im romantischen Innenhof der Burg Falkenstein am Samstag, den 25.06.16 ab 20:30 Uhr die Vorstellung Alice in Wunderland nach Lewis Carroll in der Inszenierung von Bettina Schönenberg und Anika Pinter aufgeführt. Die Fassung ist für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren.
Eine besondere Attraktion des Festwochenendes in Neualbenreuth wird am Sonntag, den 26.06.16 ab 13:00 Uhr der zweiachsige, originalgetreu nachgebaute historische Handelswagen mit Geleitschutz des Geschichtsparks Bärnau-Tachov sein. Im Handelswagen wird eine Auswahl zeittypischer Handelswaren zu sehen sein und der in mittelalterlichem Gewand gekleidete Geleitschutz wird mit den Mitteln der „living history“ über Reisen, Handel und Mobilität im Mittelalter informieren.
Auch in diesem Jahr findet der Poetry-Slam in der Tiefgarage des City-Centers Weiden in gewohnter Art und Weise statt. Am Mittwoch, den 29.06.16 ab 20:00 Uhr treten wie immer die besten „Slammer“ aus ganz Deutschland und ein Special-Guest, „Slam-Altmeister“ Jaromir Konecny. Der Abend wird von Felix Römer und Christian Ritter moderiert, um musikalische Pausenfüller kümmert sich DJ Borti.
- Oberfranken
Am Samstag, den 25.06.16 beginnt in der Stadtgalerie Bamberg die neue Ausstellung URGESTEIN mit Werken von Bambergs bekannten Künstlerinnen und Künstlern des 20. Jahrhunderts, u. a. von Bail, Cleff d. J., Dunkelberg, Greiner oder Rose.
Der traditionelle Schützenfestumzug beim „Rawetzer Schützenfest“, der am Sonntag, den 26.06.16 ab 14:00 Uhr am Festplatz in Marktredwitz stattfindet, ist heuer in „200 Jahre Mak in Bayern“ eingebunden. Das Programm des Schützenfests bietet mit viel Musik, Oldtimer-Parade, Boxkampf und einem großen „Brillantfeuerwerk“ zum Abschluss ein attraktives Programm.
- Niederbayern
Ab Freitag, den 24.06.16 präsentiert das Museum Moderner Kunst in Passau die Ausstellung Expressive Graphik. Die Ausstellung zeigt graphische Arbeiten der österreichischen Künstler Carry Hauser (1895-1985) und Otto Rudolf Schatz (1900-1961) aus den 1920er Jahren. Hauser und Schatz waren wichtige Vertreter der Wiener Kunstszene und ihre Werke vermitteln einen Eindruck von der in vielerlei Hinsicht bewegten Zeit nach dem Ersten Weltkrieg.








