Kulturtipps für West- und Südböhmen und für Ostbayern für die Woche vom 10.03. bis 16.03.2016
In der Woche vom 10.03.16 bis 16.03.16 bieten die bayerischen und tschechischen Nachbarregionen einige interessante Veranstaltungen. Das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) stellt wöchentlich eine Übersicht der interessantesten Veranstaltungen in den Kulturtipps zusammen.
- Pilsner Region
Der traditionelle Chodenball findet am Samstag, den 12.03.16 ab 20:00 Uhr im Stadtkulturzentrum Domažlice statt. Die Gäste können sich auf Chodenmusik von der Kapelle Vrchovanka und Auftritte von örtlichen Ensembles freuen.
Fans der Blasmusik dürfen das Blasmusik-Festival Klatovy 2016 am Samstag, den 12.03.16 ab 16:00 Uhr im Kulturhaus Klatovy nicht verpassen. Hier treten die Gruppen Plzeňská 12, Jihočeští rodáci, Legrúti und Skaličané auf.
Die schon im Jahr 1968 gegründete tschechische Musikband Blue Effect tritt am Montag, den 14.03.16 ab 19:00 Uhr im Kulturhaus Měšťanská Beseda in neuer Zusammensetzung auf – von den ursprünglichen Mitgliedern blieb nur Radim Hladík. Mit ihm spielen die jungen Musikanten Honza Křížek, Vojtěch Říha und Václav Zima.
- Karlsbader Region
Ein großes Angebot an Schmuck, Handtaschen, Textildekorationen und weiteren handgemachten Erzeugnissen sowie traditionelle Vorführungen von Klöppeln und Schnitzerei kann man auf dem Jahrmarkt der Freunde im Kulturhaus Ostrov am Samstag, den 12.03.16 ab 10:00 Uhr bewundern.
Das Liedermacher- Duo Burian und Dědeček tritt am Montag, den 14.03.16 ab 19:30 Uhr im Klub Paderewski in Karlsbad auf.
- Region Südböhmen
Am Donnerstag, den 10.03.16 ab 19:00 Uhr gibt es die einzigartige Chance, die legendäre szenische Messe von Leonard Bernstein in der neuen tschechischen Version von Vojtěch Dyk im Ausstellungsgelände Budweis zu sehen. Neben dem ausgezeichneten Vojtěch Dyk in der Hauptrolle von Celebrant stellen sich auf der Bühne noch 100 weitere Auftretende vor.
Ab Samstag, den 12.03.16 ist in der Südböhmischen Galerie des Mikuláš Aleš in der Stadt Hluboká nad Vltavou die Ausstellung Zbyněk Sekal und Die Dinge fließen langsam vor sich hin zu sehen. Diese Ausstellung zeigt Schlüsselwerke aller Bereiche aus dem Schaffen des Künstlers – von Skulpturen und Bildern über spezifische Assemblagen (sog. zusammengesetzte Bilder), Objektkonstruktionen (sog. Schreine) bis hin zu Zeichnungen, Collagen und Fotografien.
Der Solist Dominik Wagner erfreut gemeinsam mit der Südböhmischen Philharmonie alle Freunde der klassischen Musik am Mittwoch, den 16.03.16 ab 19:00 Uhr in der Kirche St. Anna in Budweis. Zusammen spielen sie die Kompositionen von Tomáš Ille, Serge Koussevitzky, Giovanni Bottesini und Joseph Haydn.
- Oberpfalz
Im Landestheater Oberpfalz in Leuchtenberg findet vom 03.03 bis zum 13.03.16 das Jugendtheaterfestival 2016 statt. Im Rahmen dieses Festivals stellen sich Schauspieler aus einigen Jugendensembles vor, die für die Zuschauer interessante Theatervorstellungen einstudiert haben.
Wie man mit Filzen arbeitet, zeigt Anita Köstler bei ihrem Filzkurs am Samstag, den 12.03.16 ab 09:00 Uhr im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen. Die hergestellten Stücke kann jeder Kursteilnehmer des Kurses mit nach Hause nehmen.
Im Kunstverein Weiden e.V. kann man ab dem 04.03.16 die Ausstellung Gärten besuchen. Zu sehen sind hier Malerei, Collage und Installationen von verschiedenen Künstlern.
- Oberfranken
Am Freitag, den 11.03.16 feiert die Stadt Marktredwitz ab 17:00 Uhr im Egerland-Museum den Internationalen Frauentag. Die Veranstaltung unter dem Motto „Marktredwitzer Frauen für ein lebenswertes Marktredwitz“ richtet sich an alle aktiven Frauen, die das Leben in ihrer Stadt verbessern wollen.
Das Buch steht im Fokus der Ausstellung Das Künstlerbuch in der Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer, die am Samstag, den 12.03.16 beginnt.
- Niederbayern
Beziehungen zwischen Männern und Frauen sind ein ewiges Thema und beliebter Stoff von vielen Theatervorstellungen. Eine individuelle und witzige Ansicht bringt die bekannte Komödie Caveman, die am Freitag, den 11.03.16 ab 20:00 Uhr im Redoute in Passau zu sehen ist.
Industrielle Fertigungstechniken mit individueller Handarbeit verbinden die Schmuckkünstlerinnen Beate Eismann und Svenja John beim Schaffen ihrer Schmuckstücke. Die Ergebnisse ihrer Arbeit kann man in der Ausstellung Eins • Zwei • 3D ab Sonntag, den 13.03.16 im Handwerksmuseum Deggendorf begutachten.















