Kulturtipps für West- und Südböhmen und für Ostbayern für die Woche vom 11.06. bis 17.06.15
In der Woche vom 11.06. bis zum 17.06.15 bieten die bayerischen und tschechischen Nachbarregionen einige interessante Veranstaltungen.
- Pilsner Region
Am Donnerstag, 11.06., eröffnen zwei neue Ausstellungen im Museum der Region Pilsen-Süd in Blovice. Die Ausstellung Johannes, der Brückenheilige stellt das Phänomen Johannes von Nepomuk anhand einer Dokumentation weniger bekannter Statuen und Standbilder aus der südlichen Pilsener Region vor. Die zweite Ausstellung heißt Emanuel Hoda – Modelle in Flaschen. Die Vernissage beginnt um 17:00 Uhr.
Das Projekt Vivaldianno 2015 – Stadt der Spiegel, das am 11.06. ab 20:00 Uhr im Gebäude “TJ Lokomotiva Plzeň” zu sehen ist, hat die Ambition, eine großartige internationale Konzertshow mit SpielerInnen der Weltelite, moderner Animation und Projektion, mit Tanz und gesprochenem Wort zu sein und das alles im Dienste der etwas frostigen Geschichte über die Hoffnungen und Verluste des Barockgenies Antonio Vivaldi.
In Exterieur des englischen Parks im Schloss Kozel wird am Samstag, 13.06. um 21:00 Uhr die Vorstellung Nanohach – Die Frau in den Dünen vorgespielt. Die Choreographin Lea Švejdová fand Inspiration im Roman des japanischen Schriftstellers Kobo Abe “Suna No Onna” (Die Frau in den Dünen).
Die Veranstaltung Schlacht bei der Kirche St. Anna bietet am Samstag, 13.06. ab 14:00 Uhr auf dem Gelände bei der Kirche St. Anna in Horšovský Týn (Bischofteinitz) ein buntes Programm. Auf die Besucher warten historische Musik, Turnier im Bogenschießen, irische Tänze, historische Schlacht oder “Zeit der Hussiten – 1422“, Falkner, Fakir und Feuershow.
Vom 13.06 bis zum 16.08 findet das europäische Musikfestival „Musica Sacra 2015“ statt. Das Festival der sakralen Musik wandelt auf den Spuren der geistlichen Musik der Barockzeit in der Region Südwestböhmen.
Am Montag, 15.06. um 20:00 Uhr im DEPO2015 steht die Veranstaltung Sasha Waltz & Guests (DE): travelogue I – Twenty to Eight auf dem Programm des Festivals Tanec Praha in Pilsen. Travelogue spielt sich in einer Küche ab, die ein Spiegel ist, in dem sich Gewohnheiten und Verhaltensmuster aller fünf Akteure widerspiegeln. Diese werden zu ihren eigenen Helden, und zwar so, wie sie sind: unvollkommen, hässlich und doch so schön, wie nur irgend möglich.
Das Projekt Theatersommer unterm Pilsner Himmel führt am Mittwoch, 17.06. um 20:30 Uhr in der Baulücke Proluka der Parkanlage Křižíkovy Sady die Tanzvorstellung Kleiner Tod auf. Diese Vorstellung verbindet die zarte Poesie der Tänzerin und Choreografin Adéla Laštovková Stodolová mit der einzigartigen Herangehensweise des Regie-Duos SKUTR.
- Karlsbader Region
Vom 11.06. bis zum 13.06. leben Gärten, Gassen und Winkel der Stadt Eger auf. Das Festival Egerer Hinterhöfe bietet Theateraufführungen, Filmvorführungen und Konzerte an.
Die Liebhaber des Jazz können sich auf das Konzert von Jan Jareš freuen, das am Freitag, 12.06. im Imperial Club im Hotel Imperial (Karlsbad) stattfindet. Jan Jareš verleiht bekannten Kompositionen einen neuen persönlichen Ausdruck und bereitet dem Publikum ein einzigartiges Erlebnis.
Noch bis zum Sonntag, 14.06. ist die Ausstellung Schätze des Egerlandes im Museum Cheb zu sehen. Das wichtigste Ausstellungsstück ist der größte Fund von Haller Pfennigen in der Tschechischen Republik, den eine Schatzsucherin im Jahr 2013 in Opatov u Lubů (Abtsrod bei Schönbach) machte.
- Region Südböhmen
Am 11. und 12.06. findet die Veranstaltung Strakonitzer Dudelsackpfeifer auf der Burg Strakonice statt. Dort stellen sich tschechische Dudelsack-Ensembles vor.
Im Adalbert-Stifter-Zentrum in Horní Planá (Oberplan) wird am Freitag, 12.06. um 18:00 Uhr der Film Tiefe Kontraste der Regisseurin Lenka Ovčáčková vorgeführt. Der Film widmet sich der Vielfalt von Lebensbildern in der deutsch-tschechisch-österreichischen Böhmerwald-Region.
Am Samstag, 13.06. um 17:00 Uhr lädt die Galerie Knížecí dvůr (Fürstenhof) in Hluboká nad Vltavou zur Ausstellung Miroslav Konrád – Das Aquarell-Geheimnis. Einleitende Worte zur Ausstellung von der Galeristin Marie Hanušová und vom Autor selbst. Im Kulturprogramm tritt das Gitarren-Duo Steffal & Kümmel auf.
- Oberpfalz
Ab dem 11.06. ist die Ausstellung von Veronika Schneider Schichtung 2005 – 2015 im Kunstraum des Neuen Kunstvereins Regensburg e.V. zu sehen. Die Ausstellung dauert bis zum 11.07. an.
Am Freitag, 12.06. eröffnet im Kunstkabinett in Regensburg die Ausstellung Glänzende Aussichten. Es werden Acryl auf Leinwand und Bütten von Andreas Amrhein und Skulpturen aus Holz und Bronze von Peter Hermann zu sehen.
Das Blasmusikkonzert der Falkenberger Karpfenmusik wird im Rahmen der Musikbrücke 2015 am Samstag, 13.06. um 14:00 Uhr im Garten des Ehepaars Svobodová in Úterý unweit des Klosters Teplá / Tepl veranstaltet.
Éire Music – traditionelle irische Musik wird am 13.06. um 19:00 Uhr in der Galerie “Alter Lokschuppen” in Falkenstein gespielt. Das Programm reicht von rauen Songs bis hin zu sanft melancholischen Balladen.
Am Sonntag, 14.06 um 17:00 Uhr findet im Saal der Abtei Waldsassen das Konzert des Barockorchesters Risonante Sfere statt. Auf dem Programm stehen Werke des Hochbarocks von J. J. Fux, G. Ch. Wagenseil, J. S. Bach, Antonio Vivaldi u.a.
- Niederbayern
Die NaturVision Filmtage Bayerischer Wald zeigen vom 12. bis 14.06. im Hans-Eisenmann-Haus Neuschönau spannende Filme zu den Themen Heimat, Natur, Tier und Umwelt.
Im Alten Schlachthof in Straubing tritt am Samstag, 13.06. um 20:00 Uhr das Trio Plus auf. Drei Musiker zelebrieren einen Spagat zwischen melodischem, harmonischem Wohlklang und geräuschintensiven Soundwellen, die so schnell und unerwartet verschwinden wie sie auftauchen. Manchmal ist es dahin jagender Jazz, manchmal hypnotischer Elektro und manchmal erhascht man zwingend einfache Linien aus Dubstep und Pop.
Bis Samstag, 14.06. wird die GBK-Ausstellung “Position 90-15” in der Galerie im Weytterturm in Straubing präsentiert.
- Oberfranken
Der Kochkurs „Vom Aperitif bis zum Dessert – Gerichte mit Blumen & Blüten“ mit Beate Roth findet am 14.06. ab 14:00 Uhr im Volkskundlichen Gerätemuseum Arzberg-Bergnersreuth statt. Gerichte mit Blüten erleben gegenwärtig vor allem in der Nouvelle Cuisine eine wahre Renaissance. Essbare Blüten werden jedoch schon seit über 2000 Jahren in der Küche eingesetzt.




















