Kulturtipps für West- und Südböhmen und für Ostbayern für die Woche vom 21.05. bis 27.05.15
In der Woche vom 21.05. bis zum 27.05.15 bieten die bayerischen und tschechischen Nachbarregionen einige interessante Veranstaltungen.
- Pilsner Region
Die Veranstaltung Fandango, die am 22.05., ab 20:00 Uhr im Städtischen Bürgerhaus (Měšťanská beseda) in Pilsen im Rahmen des Festivals Mediterránea stattfindet, bietet eine Verbindung instrumentaler Elemente (zwei Cembalos) mit Tanz und Kastagnettenspiel.
Am Freitag, 22.05, beginnt in der Parkanlage hinter dem Einkaufszentrum Plaza das größte Gourmetfestival in Westböhmen – Fresh Festival Pilsen 2015. Bis zum 24.05. präsentieren sich Weinbauern, Spitzenrestaurants und Brauereien. Es gibt einen Bauernmarkt mit regionalen Produkten, Cafés, Cocktailbars sowie viele Gourmet- und kulinarische Spezialitäten.
Die Nacht der Museen ist wieder da, was bedeutet, dass sich am 22.05. die Pforten aller Gebäude des Westböhmischen Museums zu ungewöhnlicher Zeit für die Gäste öffnen. Ein interessantes Zusatzprogramm wird dazu vorbereitet.
100-jähriges Jubiläum des militärischen Gestüts Hostouň in der Šumava-Region wird am Samstag, 23.05. gefeiert. Die Feierlichkeiten erinnern außerdem an die Rettung der Lipizzaner-Pferde durch die amerikanische Armee im Mai 1945. Die Besucher können sich auch auf die Trachtenkapelle Waldthurn, die Vorführung von Lipizzanern der Reithochschule und Musikbegleitung freuen.
KünstlerInnen – aus Tanz, Musik, Schauspiel, Malerei, Fotografie und anderen Bereichen – verwandeln das Städtische Freibad in Pilsen in eine verlockende Welt der Laienkunst voller Auftritte und Vorstellungen. Der Perfect day im Freibad findet am Samstag, 23.05., statt.
Die Liebhaber der klassischen Musik können sich auf das Pilsner Orgelfest – Stefan Baier freuen. Am 25.05. werden in der St. Bartholomäus-Kathedrale Werke von Johann Sebastian Bach, Moritz Brosig und Feliks Nowowielski zu hören sein.
Das bekannteste und größte Zigeunerfestival Khamoro kommt dieses Jahr auch nach Pilsen. Vom 26.05. bis zum 28.05. bietet das Festival eine Ausstellung, ein Konzert origineller Gypsy-Jazzmusik, eine Reihe von Workshops zu den Grundlagen der Roma-Geschichte und der Roma-Sprache an, dies alles unter der Leitung von Fachleuten der Roma-Thematik. Eine Live-Installation einer riesigen Mandala-Torte wird nicht fehlen. Das Festival wird in einem abschließenden Galakonzert gipfeln, bei dem drei Roma-Bands auftreten werden.
- Karlsbader Region
Der Schwerpunkt des Projektes „Die dumme Augustine“ ist, dass tschechische Kinder aus einem Kindergarten in Eger/Cheb die deutsche Sprache erlernen. Diese Kinder versuchen sich an dem kleinen Theaterstück nach dem Buch von Otfried Preußler. Die Kinder stellen sich dem Publikum am Mittwoch, 27.05., ab 14:00 Uhr vor.
- Region Südböhmen
Am 21.05. um 19:00 Uhr fängt in der Südböhmischen Philharmonie das Abonnementkonzert an. Werke von F. S. Kelly, P. I. Tschaikowski und W. A. Mozart spielt Tatiana Samouil unter Leitung von Jan Talich.
Noch bis zum Sonntag, 24.05., ist die Ausstellung Kriegskapitel im Museum des Mittleren Otavagebietes Strakonice zu sehen. Die Ausstellung befasst sich mit dem Widerstand, der Befreiung und dem Holocaust in Verbindung mit Strakonice, mit der Zwangsarbeit, den Todestransporten in Katovice und der Mode der 40er Jahre des 20. Jahrhunderts.
- Oberpfalz
Im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee wird am Donnerstag, 21.05., ab 18:00 Uhr der deutsch-tschechisch-österreichische Dokumentarfilm Tiefe Kontraste/Hluboké kontrasty von Lenka Ovčáčková gezeigt. Der widmet sich der Vielfalt von Lebensbildern in der deutsch-tschechisch-österreichischen Böhmerwald-Region.
Otto Lechner & Arnaud Méthivier spielen Akkordeons und zusammen sprengen die Grenzen zwischen Kammermusik, Jazz und Volksmusik. Sie treten am 21.05. um 20:00 Uhr im Kulturzentrum Leerer Beutel (Regensburg) auf.
LE BANG BANG meets MARTIN KÄLBERER am Freitag 22.05. in Neuhaus / Windischeschenbach. Stefanie Boltz und Sven Faller, die für einen spannenden Musikabend nicht mehr als eine Stimme und einen Bass brauchen, werden von Martin Kälberer, ein herausragender Solo-Künstler, der zahlreiche Instrumente spielt, begleitet.
Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen hat für kulturbegeisterte Besucher zum Samstag, 23.05. ab 16:00 Uhr, ein besonderes Konzert, Die schöne Müllerin – Liederzyklus von Franz Schubert, vorbereitet. In traumhafter Kulisse der historischen Mühle und im Trachtenkleid erzählt das Duo mit Gedichten und der Musik Schuberts die tragische Geschichte des Müllers nach.
Ein traditionelles Pfingstkonzert mit dem Jugendblasorchester Klatovy wartet auf die Gäste im Rahmen der “Kultur im Schloss” in Neukirchen b. Hl. Blut am Sonntag, 24.05 ab 11:00 Uhr.
- Niederbayern
Am 24.05. eröffnet die neue Ausstellung RUBIKON im Glasmuseum Frauenau. Die Ausstellung zeigt einzigartige Plastiken und Raumobjekte der Künstlergruppe RUBIKON, deren Mitglieder bedeutende Vertreter der tschechischen Studioglasszene sind und internationale Anerkennung genießen.
- Oberfranken
Ab 21.05. wird die neue Ausstellung Walter Lederer – Sein Lebenswerk in Bildern im Egerland-Museum Marktredwitz geöffnet. Walter Lederer wurde 1923 in Schönbach bei Asch im Egerland geboren und starb 2003 in Übersee am Chiemsee. Kunst hat er an der Münchner Kunstakademie bei Professor Willi Geiter studiert.
Die Besucher der Stadtgalerie Bamberg (Villa Dessauer) können ab 23.05. die Ausstellung Kombiniere! Nick Knatterton & Co. / Zeichnungen von Manfred Schmidt anschauen. Manfred Schmidt hat mit dem stets Pfeife rauchenden Meisterdetektiv Nick Knatterton in den 1950er Jahren eine Ikone des deutschen Comics geschaffen.

















