Kulturtipps für West-/ Südböhmen und die Oberpfalz: Woche vom 12.06. – 18.06.14
In der Woche vom 12.06.14 bis 18.06.14 bieten die bayerischen und tschechischen Nachbarregionen einige interessante Veranstaltungen.
Westböhmen
Am Mittwoch, 11.06.14 wird das 18. Internationale Folklore-Festival CIOFF® Plzeň 2014 in der Parkanlage Smetanovy sady in Pilsen eröffnet. Es läuft bis Sonntag, 15.06.14. Aus der Tschechischen Republik präsentieren sich folgende Folkloregruppen: die Lied- und Tanzgruppe „Jiskra Plzeň“, die das Festival organisiert, „Mladina“ aus Pilsen, „Nisanka“ aus Jablonec /Gablonz an der Neiße, „Konrádyho dudácká muzika“ aus Domažlice / Taus und „Old Stars Hradišťan“ aus Uherské Hradiště / Ungarisch Hradisch. Aus dem Ausland werden Folkloregruppen aus dem slowakischen Košice und dem polnischen Krakau erwartet, also aus den Städten, die – so wie Pilsen im kommenden Jahr – den Titel „Kulturhauptstadt Europas“ innehatten. Auch von exotischeren Orten kommen Gäste nach Pilsen – aus Makedonien, Indonesien, Montenegro und Chile. Eine Neuheit in diesem Jahr ist eine Tanzwerkstatt für die Öffentlichkeit in der Parkanlage Smetanovy sady am Samstag, 14.06.14, die es allen Interessierten ermöglicht, die Vielfalt der Folklore unter Leitung der einzelnen Gruppen selbst zu erleben.
Am Freitag, 13.06.14 lädt das Museum tschechischer Puppen und des Zirkus in Prachatice / Prachatitz (Velké náměstí 43) zur Museumsnacht ein. Um 18.00 Uhr steht die Eröffnung der Ausstellung „Meuterei auf dem Dachboden – Marionetten des Theaters Continuo haben das Museum besetzt“ und um 20.00 Uhr die neue Straßentheater-Inszenierung „An der Wand“ des Theaters Divadlo Continuo auf dem Programm. Während der Museumsnacht werden für die Besucher die Rundgänge durch die Ausstellung mit kostümierten Führern sowie ein Kunstworkshop angeboten.
Von Freitag, 13.06.14 bis Sonntag, 15.06.14 ziehen beim Historischen Wochenende in Pilsen Gespenster, historische Figuren und Märchengestalten durch das Stadtzentrum. Das Programm spielt sich auf mehreren Bühnen ab und bietet mit Musik, Theater, Workshops, Umzügen und Gespenster-Prozessionen für jeden etwas. Nähere Informationen www.plzen.eu
Am Samstag, 14.06.14 ab 12.00 Uhr findet das Summer City Fest 2014 im Speedway-Areal (Straße Univerzitní, gegenüber dem Gebäude der Westböhmischen Universität) in Pilsen statt. Dieses genreübergreifende Musikfestival, auf dem sowohl tschechische als auch internationale Bands und die bekanntesten tschechischen DJ’s auftreten werden, findet das 2. Mal statt. Auf dem Programm stehen u.a. IRIE RÉVOLTÉS, J.A.R., EDDIE STOILOW, EKTOR & DJ WICH, CHRISS SADLER und weiter.
Am Mittwoch, 18.06.14 ab 10.00 Uhr sind Kinder und Jugendliche zum Sportfestival auf dem Areal des Einkaufszentrums Pilsen Plaza (Radčická 2) eingeladen. Die Besucher können über 50 sportliche Aktivitäten für einen gesunden Lebensstil kostenlos ausprobieren. Auf dem Programm stehen Konzerte und eine Modenschau mit den tschechischen Olympioniken und weiteren bekannten Persönlichkeiten.
Oberpfalz
Am Freitag, 13.06.14 und am Samstag, 14.06.14 jeweils um 20.30 Uhr ist das Theaterstück „Jan Hus – Worte wie Flammen“ auf der Freilichtbühne in Bärnau zu sehen. Das neu geschriebene Theaterstück aus der Feder von Andreas Arneth mit mehr als 70 deutschen und tschechischen Laiendarsteller unter der Regie von Yvonne Brosch lässt Geschichte lebendig werden. In diesem Jahr jährt sich zum 600. Mal, dass der böhmische Reformator Jan Hus über Tachov / Tachau und Bärnau nach Konstanz zum Konzil reiste. Weitere Aufführungstermine in Bärnau sind Freitag, 27.06.14 und Samstag, 28.06.14, jeweils um 20.30 Uhr. Am Freitag, 04.07.14 und am Samstag, 05.07.14, jeweils um 20.30 Uhr, wird das Stück im Museumgarten in Tachov / Tachau (třída Míru 447) gezeigt. Karten sind unter www.okticket.de erhältlich.
Von Freitag, 13.06.14 bis Sonntag, 15.06.14 lädt das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen (Neusath 200) zur Veranstaltung „Was gab`s zum Essen? Leben und Alltag um 1470 und 1814 mit Evocatio Ratisbonensis“ ein. Angelehnt an das Jahresmotto „Zum Eß´n mou alles zamkumma“ können die Besucher in zwei verschiedene Epochen der Vergangenheit eintauchen. Die Darsteller um den Historiker Thomasz Nowak werden den Besuchern mit Vorführungen und Schauspielszenen einen profunden und unterhaltsamen Einblick in das Leben des 15. und 19. Jahrhunderts geben.
Am Samstag, 14.06.14 ab 16 Uhr findet die Europäische Grenzkunstaktion „Regenbogen 2014“ an ausgewählten Grenzübergängen des ehemaligen Eisernen Vorhanges von Lübeck bis Triest statt. Ziel der Veranstaltung ist die Erinnerung an den Wegfall des Eisernen Vorhanges vor 25 Jahren. Beteiligte Grenzübergänge 2014: Lübeck-Schlutup/Selmsdorf, Lauenburg / Horst, Bergen / Salzwedel, Helmstedt / Marienborn, Herleshausen / Wartha, Eussenhausen / Meiningen, Rudolphstein / Hirschberg, Schirnding / Eger, Waidhaus-Rosshaupt / Rozvadov, Schwarzach / Schönsee, Furth im Wald / Česká Kubice, Bayer. Eisenstein / Železná Ruda, Philipsreuth / Kuschwarda, Freistadt (Wullowitz/Dvořiště), Gmünd, Drasenhofen / Sedlec, Berg / Petržalka, Nickelsdorf (Gyor), Spielfeld-Bahn / Šentilj, Gorizia / Nova Gorica, St.Bartholomeo / Lazaret (Triest).
Momentan ist die Ausstellung „Ländliches Pilsen“ im Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee (Freyung 1) zu sehen. Es handelt sich um eine Präsentation der ländlichen Gebiete der Region Pilsen als attraktive Tourismusregion durch die Vorstellung von Kulturdenkmälern und wichtigen Kulturveranstaltungen mit Schwerpunkt auf die Themen Barock, Landschaft, industrielles Erbe in Verbindung mit der regionalen Programmlinie des Projekts „Pilsen – Kulturhauptstadt Europas 2015“.
Mehr Informationen zum Kulturleben im Nachbarland finden Sie im Veranstaltungskalender.






