Kulturtipps für West-/ Südböhmen und die Oberpfalz: Woche vom 13.02. – 19.02.14
In der Woche vom 13.02.14 bis 19.02.14 bieten die bayerischen und tschechischen Nachbarregionen einige interessante Veranstaltungen.
Westböhmen
Das Museum und die Galerie der Region Pilsen Nord Maria Teinitz (Mariánský Týnec 1) zeigt momentan die erste Ausstellung der Saison 2014 mit dem Titel „Kinderwagen aus der Sammlung Miloslava Šormová“. Die Ausstellung kann bis 04.05.14 besichtigt werden.
Am Mittwoch, 12.02.14 um 17.00 h lädt die Union der bildenden Künstler in der Region Pilsen zur Vernissage der Ausstellung „Selbstporträts“ in die Jiří-Trnka-Galerie in Pilsen ein. Sie wird musikalisch von Jaroslav Špelina umrahmt. Die Eröffnungsworte sprechen Marie Kasalická und Jaroslav Hausner. Ausgestellt werden Selbstporträts von Mitgliedern der Union der bildenden Künstler in der Region Pilsen.
Am Donnerstag, 13.02.14 um 17.00 h findet im Klosterareal Heiliger Kreis und Schlosspark in Ostrov (Klášterní 141 D) die Eröffnung der Ausstellung „Melancholie des Nordens“ statt. Vladimír Vojíř präsentiert einen Teil seiner Arktis-Kollektion, die sich mit dem Gebiet jenseits des nördlichen Polarkreises befasst – Spitzbergen, Lofoten, Island und Nordnorwegen. Begleitend wird ein halbstündiger Dokumentarfilm des tschechischen Fernsehens Česká televize mit dem Titel „Maelström Melancholie“ über die Suche nach einem riesiegen Meeresstrudel auf den Lofoten gezeigt.
Bis Freitag, 21.02.14 präsentiert der Fotoklub Pilsen o.s. in der Galerie „Maßhaus“ im Pilsner Rathaus (Náměstí republiky 1) die Fotografie-Ausstellung “Pilsner Schönheiten”. Ziel der Ausstellung ist es, an Bekanntes zu erinnern, aber auch die nicht alltäglichen Schönheiten der Stadt Pilsen aufzuspüren. Die Fotoarbeiten stammen von 15 Amateur- und professionellen Künstler/innen.
Das Westböhmisches Museum in Pilsen zeigt im Hauptgebäude (Kopeckého Sady 2) die Dauerausstellung “Archäologie und Geschichte – Einblicke in die Vergangenheit der Region Pilsen“. Dabei handelt es sich um zwei Ausstellungsteile, die dem Besucher einen ganz neuen, komplexen Einblick in die Geschichte dieses Gebietes mittels moderner Präsentations-Technologien bieten. Der erste Komplex beschäftigt sich mit der Urgeschichte von Südwestböhmen, der zweite beleuchtet historische Ereignisse im Gebiet der heutigen Region Pilsen vom 10. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Präsentiert werden auch Gegenstände des täglichen Gebrauchs.
Südböhmen
Die Südböhmische Aleš-Galerie im Wortnerhaus in České Budějovice / Budweis (U Černé věže 22) zeigt momentan die Ausstellung „Tomáš Vosolsobě / Die reine Dimension des Bildlichen“. Die Ausstellung stellt diesen Künstler in der bisher ausgedehntesten Exposition vor, die die wichtigsten Etappen seines Schaffens umfassen.
Derzeit ist in der Schlossgalerie des Museums des mittleren Otavagebietes in Strakonice (Zámek 1) die Ausstellung “Zauber der Malerei” zu sehen. Sie ist eine weitere Fortsetzung des Ausstellungszyklus, mit dem die Sammlungsstücke des Museums zugänglich gemacht werden. Zu sehen sind Werke, die die ganze Zeit über unter Verschluss und somit für die Öffentlichkeit nicht zugänglich waren. Oft handelt es sich um wahrhaftigen Schmuckstücke der Kunstgeschichte.
Oberpfalz
Bis Samstag, 15.02.14 findet in den Räumen des Neuen Kunstverein Regensburg e.V. in Regensburg (Dr. Gesslerstraße 2, Einkaufszentrum Nord ) die Ausstellung „come together“ statt. Dabei handelt es sich um die Jahresausstellung des Vereins.
Im Kunstkabinett in Regensburg (Untere Bachgasse 7) kann derzeit die Ausstellung „Hubertus Giebe / Öl auf Leinwand / Hartfaser und Grafik“ besichtigt werden. Der in Dresden lebende Maler und Grafiker Hubertus Griebe gehört seit langem zu den bedeutendsten und renommiertesten Künstlern in Deutschland. Zum Mittelpunkt seiner Künstlerarbeit gehören die „Geschichtsbildern“, in denen er die Willkür politischer Diktaturen gegenüber dem Einzelnen thematisiert, bildnerisch umsetzt, der Tradition eines Otto Dix und Max Beckmann folgend. Gleichberechtigt neben der Malerei widmet sich mit dem grafischen Werk, in dem die Illustration von Literatur, wie „Die Blechtrommel“ von Günter Grass, einen großen Stellenwert einnimmt.
Mehr Informationen zum Kulturleben im Nachbarland finden Sie im Veranstaltungskalender.








