Deutsch-tschechischer Journalistenpreis 2018 ausgeschrieben
Die Ausschreibung für den dritten Jahrgang des Deutsch-tschechischen Journalistenpreises hat begonnen. Bewerbungen können bis zum 30.6.2018 eingereicht werden.
Prämiert werden die besten deutschsprachigen und tschechischsprachigen Beiträge aus den Kategorien Text, Audio und Multimedia. Mit dem Sonderpreis „Milena Jesenská“ wird darüber hinaus ein deutscher oder tschechischer Beitrag ausgezeichnet, der sich in herausragender Weise mit den Themen Zivilcourage, multikulturelle Verständigung und Toleranz beschäftigt und einen aktuellen Gegenwartsbezug besitzt.
Mit dem Deutsch-Tschechischen Journalistenpreis zeichnet der Zukunftsfonds in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Journalistenverband (DJV) und dem Tschechischen Journalistenverband (Syndikát novinářů) Journalistinnen und Journalisten aus, die differenziert und hintergründig über das Nachbarland berichten.
Der Preis ist in allen Kategorien mit jeweils 2000 Euro dotiert. Beiträge können von den Autoren selbst eingereicht werden, aber auch von Redaktionen oder Dritten vorgeschlagen werden. Die neu eingeführte, undotierte Sonderauszeichnung kann nur auf Grundlage einer Nominierung durch Dritte erteilt werden.
Weitere Informationen im Downloadbereich unter diesem Artikel.