Barockes Bild und Klang
Ganz im Zeichen der Barockzeit stand Aldersbach, als am Donnerstag, 16. Mai 2019 das Barockfestival zu Gast war: Nach einem Konzert wurde eine Ausstellung in der Orangerie eröffnet.
Nach der Begrüßung durch Pfarrer Sebastian Wild und Veronika Křížková vom Projekt “Barockregion Bayern Böhmen” genossen rund 110 Besucher aus Nah und Fern ein barockes Konzert in der Portenkirche.
Die Profimusiker des Ensembles “Musica ad gaudium” aus Tschechien begeisterten mit einem vielfältigen und kurzweiligen Programm mit Cembalo (Alena Tichá), Blockflöte (Jaromír Tichý) und Gesang (Andrea Fridová). Nach viel Applaus und einer Zugabe ging der Abend in der Orangerie weiter. Dort wurde die Ausstellung “Barockschätze Bayern-Böhmen” offiziell eröffnet.
Harald Mayrhofer, Bürgermeister der Gemeinde Aldersbach, Veronika Křížková und der stellvertretende Landrat des Landkreises Passau Klaus Jeggle begrüßten die zahlreichen Gäste zur Vernissage. Sie betonnten die Bedeutung der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit und Freundschat, gerade im Vorfeld der Europawahl. Mit einer kleinen Verkostung und guten Gesprächen klang der Abend aus. Die Besucher zeigten sich begeistert von der veranstaltung. Die erhaltenen Spenden kommen zu jeweils 50 Prozent dem Projekt “Barockregion bayern Böhmen” sowie der laufenden Sanierung der Asamkirche zugute.
Quelle: Passauer Neue Presse, 19.05.2019