Europapolitiker Bernd Posselt sprach im Centrum Bavaria Bohmemia
Der Europapolitiker, Präsident der Paneuropa-Union und Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe Bernd Posselt besuchte am Dienstag, 20.02.2018 das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) und hielt einen Vortrag zur CeBB-Reihe "Von der Paneuropa-Idee ins gemeinsame Haus Europa".
„Mit dem Blick von Bernd Posselt auf die 100 Jahre nach 1918 – vom alten ins neue Europa – erlebten wir heute einen Glanzpunkt im Jahresprogramm des Centrum Bavaria Bohemia“ schloss CeBB-Leiterin Dr. Veronika Hofinger den sehr gut besuchten Vortragsabend mit Bernd Posselt.
Bernd Posslet spannte in seiner über einstündigen freien, von geschichtlichen Zusammenhängen geleiteten Rede, einen Bogen von der tiefen Zäsur des Jahres 1918 über die im nahen Ronsperg (Poběžovice) von Richard Graf Coudenhove-Kalergi formulierten paneuropäischen Ideen, die Anfänge des gemeinsamen Europa nach dem 2. Weltkrieg, den Fall des Eisernen Vorhangs bis zur heutigen Gefährdung Europas durch wiedererstarkte nationalistische Strömungen.
Großen Respekt zollte der Gast aus München der Arbeit des Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee und dankte allen Verantwortlichen für die großartige grenzüberschreitende Netzwerkarbeit und die aktive Rolle im Versöhnungsprozess.
OTV-Beitrag vom 21.02,2018