Das “Grüne Dach Europas” in traumhaften Bildern – Einstündige Multivision im CeBB
In einer einstündigen Multivision nahm Berndt Fischer, Autor der derzeitigen Ausstellung "Das Grüne Dach Europas" am 20. April im Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) die Gäste mit in den von schädlichen Einflüssen verschonten Wald-, Wasser-, Natur- und Landschaftsraum beiderseits der bayerisch-tschechischen Grenze. Die Multivision war eine Komposition von traumhaft schönen Bildern, die der Autor mit Musik, Texteinblendungen und persönlichen Kommentaren bereicherte.
Die über 40 Gäste aus der Region zeigten sich begeistert von den Aufnahmen, die der leidenschaftliche Fotograf Berndt Fischer in sechs thematische Kapitel in seine Multivision packte. Nicht nur die Blickwinkel der Bilder, sondern die Erläuterungen, wie, wo und wann die Bilder entstanden, beeindruckte. Fischer nannte es eine Ironie der Geschichte, dass der Todesstreifen des Eisernen Vorhangs und das hinter der Grenze fast menschenleere Land für die Entfaltung der Natur ein großer Vorteil war. Es entwickelte sich über Jahrzehnte eine Natur- und Artenvielfalt, die es wert ist, fotografisch festgehalten zu werden, ehe der Mensch dieses Gebiet wieder für sich erobert.
Beeindruckend die Tieraufnahmen, die oft im monatelangen Warten auf den richtigen Moment entstanden: Hirsche, Dachse, Luchse, Birk- und Auerhähne, Eulen, Fledermäuse, Libellen, Schmetterlinge, Salamander, aber auch Insekten, die meist an uns nur vorübersausen, ohne dass wir sie näher betrachten können. Farbenprächtige Luftaufnahmen von Wäldern und Moorgebieten zu den verschiedenen Jahres- und Tageszeiten ließen die Besucher über die Schönheit der Natur staunen.
Das große Interesse der Besucher zeigte sich in den Gesprächen nach der Multivision mit Berndt Fischer, der in den persönlichen Gesprächen noch mehr Hintergründe preisgab.
Die dazugehörige Ausstellung Das grüne Dach Europas ist noch bis Donnerstag, 11.05.2017 im CeBB in Schönsee zu sehen.





