Kulturregion Bayern – Böhmen 2017 Öffentliche Programmvorstellung am 31. Januar 2017
Die Kulturregion Bayern - Böhmen 2017 in Zwiesel und Bayerisch Eisenstein steht in den Startlöchern. Am Dienstag den 31.01.2017 wird um 18 Uhr in der ArberLandHalle in Bayerisch Eisenstein das geplante Verantaltungsprogramm der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die öffentliche Vorstellung moderiert Christian Keim von Unser Radio in Passau. Er stellt zusammen mit den verantwortlichen Akteuren die Veranstaltungen vor. Die Eisenstoana Blosmusi sorgt für die musikalische Umrahmung mit Musik aus Bayern und Böhmen.
Bei der Programmvorbereitung haben sich die beiden Kommunen und zahlreiche Akteure aus der Region zusammen mit dem Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee, der mit der Umsetzung beauftragten Organisation, engagiert. In zwei Programmworkshops und in vielen vorbereitenden Gesprächen konzipierten die Akteure attraktive und grenzüberschreitend ausgerichtete Veranstaltungen in den folgenden Themenbereichen:
- Geschichte
- Musik und Events
- Kunst, Literatur, Film, Theater und
- Sport und Begegnung
Eingebettet ins Veranstaltungsprogramm von März bis Oktober findet als Höhepunkt des Projekts vom 28.06 bis 02.07.17 die Woche der Nachbarn / Bühne der Nachbarn statt, die am 28.06.17 von Staatsminister Dr. Markus Söder als Fördergeber eröffnet wird.