Auftakt der Literarischen Tage des CeBB mit einer Lesung in der Grundschule Schönsee
„Geschichten für Kinder“. Unter diesem Motto startete das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee seine diesjährigen Literarischen Tage am Mittwoch mit der Oberpfälzer Kinderbuchautorin Gabriele Kiesl in der Schönseer Grundschule.
Gabriele Kiesl schreibt Bücher, Drehbücher und Theaterstücke für Kinder und Erwachsene. Einen Vormittag lang, eine Jahrgangsstufe nach der anderen, nahm die Autorin die Schülerinnen und Schüler mit zu den spannenden Erlebnissen von „Pöppl und die geheimnisvolle Christbaumkugel“. Es ist das zweite Buch aus der Pöppl-Trilogie, eine Mischung aus Weihnachtsgeschichte und Kinderkrimi.
Die Autorin bezog die Kinder aktiv in den Lesevormittag mit ein. Das Gehörte zu kommentieren und auf das eigene Leben zu beziehen, machte den Kindern sichtlich Spaß. Lustige Videosequenzen steigerten die Vorstellungskraft und als es in der Geschichte um ein geheimnisvolles Monster ging, auf das die Maus Pöppl stieß, hatten die Kinder schnell Zeichnungen des Monsters auf ein Blatt gemalt und hielten beim Gruppenfoto ihre Fantasiemonster in die Höhe.
Im Buch macht die Maus Pöppl sogar einen kurzen Abstecher von der Oberpfalz nach Pilsen – mit dem Zug. Eine gelungene Anspielung auf den Zug zur Kultur, an dem sich die Autorin letztes Jahr selbst beteiligte.









