Unterhaltungsnachmittag für Kinder mit Tschechisch-Crashkurs
Hallo und ahoj, so klang die erste Begrüßung am Dienstagnachmittag im Gebäude des Centrum Bavaria Bohemia (CeBB), wo 12 Kinder zum Spiel- und Spaß-Kindernachmittag eingetroffen waren. Die Aktivitäten für die Kinder haben gemeinsam Tereza Pechová, Sandra Klein und die Praktikantinnen Alena Fišarová und Tamara Herl vorbereitet.
Die Kinder haben sich zuerst mit der großen Landkarte auf dem Boden eines der CeBB-Räume vertraut gemacht und um 14:00 Uhr begann das Programm.
Dank der ehemaligen Lehrerin Frau Tereza Pechová haben die Kinder einige tschechische Wörter kennen gelernt. Anfangs war für sie die Aussprache der tschechischen Wörter sehr schwierig, aber nach einer Weile konnten bereits alle auf Tschechisch sagen, wie sie heißen, fragen, wie andere Kinder heißen, jemanden begrüßen oder sich verabschieden. Bei einem Spiel haben die Kinder erfahren, dass einige tschechische Wörter den deutschen sehr ähnlich sind: Palatschinken – palačinka, Gulasch – guláš usw.
Die Kinder haben auch die Wettbewerbsausstellung Fotosafari besichtigt. Dabei wählte jedes Kind anhand eines kleinen Klebepunktes das seiner Meinung nach beste Foto. Zum Schluss wurde noch ein Gruppenfoto geschossen und die Kinder kehrten dann zu ihren Eltern zurück.





